Sportwoche 2018 – Tag 1+2

Allgemein, Veranstaltungen

Die beiden ersten Tage der Sportwoche des SV Jestetten waren ein echtes Kontrastprogramm. Erstmals wurde auf Anregung und in der Verantwortung des Jugendleiters des SVJ Tobias Erlemann ein Grundschulturnier durchgeführt.
Es gab zwei Altersgruppen mit jeweils Mannschaften von Altenburg, Jestetten, Lottstetten und Büsingen. Gruppen waren die jeweils die Klasse 1 / 2 und 3 /4. Von gewaltigem Lärm unterstützt wurde die 2. Klasse Jestetten in der Gruppe 1 / 2 Sieger, in der Gruppe 3 / 4 wurde die 3. Klasse Altenburg Sieger. Das Besondere des 2. Tages war nicht mal so sehr das bestens besuchte Handwerkervesper. Auf Initiative vom damaligen Spielführer Alex Weiss und unterstützt von Theo Meister trafen sich die Aktiven der Mannschaft, die in der Saison 1978/79 den Aufstieg in die Landesliga schafften. Neben dem damaligen Spielertrainer Roland Frei (er trainierte später den FC Schaffhausen, auf dem Bild 3. von rechts) trafen sich: Edgar Ebi, Werner Heinemann, Alex Weiss, Frank Bleise, Ernst Abend, Norbert und Walter Kübler, Hubert Müller, Robert und Christian Takacs, Rainer Schöllhammer, René Ott, Jürgen Prescher, Wolfgang Döring, Benni Moog, Gerhard Jungbauer. Wolfgang Hirsiger, Hans-Peter Abend, Dirk Hoffmann, Günther Frey, Roland Fischer und Jo Zechner. Nicht auf dem Bild Hannes Germann, damaliger Torwart und inzwischen Ständerat von Schaffhausen. Gelächter gab es beim Verlesen des Auszugs einer Rede, die Rainer Denzel anlässlich des 75 jährigen Bestehens des SV Jestetten gehalten hat: Es gab in der Vereinsgeschichte des SVJ eine Zeit, in der bei den Aktiven der ersten Mannschaft klar die Siege überwogen haben und die Erste ist halt normalerweise bei jedem Fußballverein das Aushängeschild. Es war dies die Spielzeit 1978/79, als man unter dem Trainer Roland Frei Meister der Bezirksklasse wurde und den Aufstieg in die Landesliga schaffte. Es wurde damals gewaltig gefeiert. Ich sehe noch die sportlichen Helden im Aufenthaltsraum des Rathauses beim Empfang durch Bürgermeister Brohammer. Ich hätte mich als Berichterstatter vom Südkurier an jenem Morgen nicht getraut, ein Bild von den Aufsteigern zu machen – auch wir sehen nicht sonderlich sportlich aus, wenn wir eine Nacht durchgezecht haben. Sieben Jahre gelang es dem SVJ, die Zahl der Niederlagen gegenüber Siegen und Unentschieden in Grenzen, d.h. so lange konnte man sich in der Landesliga halten, sicherlich der sportliche Höhepunkt in der 75- jährigen Vereinsgeschichte des SVJ. Eine Zeit, die den Zuschauern viele spannende und schöne Spiele brachte.
Rainer Denzel