Zweiter „Dreier“ in Folge – SVJ mit Heimsieg gegen den SV Herten

Spielberichte

Das zweite Heimspiel in Folge. Zu Gast mit dem SV Herten auch diesmal ein Aufsteiger. Und ebenfalls zum zweiten Mal nacheinander drei Punkte für unsere „Erste“.

Der SVJ begann zielstrebig und „giftig“. Bereits in der 4. Minute ließ Raffaele Ponzo nicht locker, gab den Ball nicht verloren und die Gäste wurden früh gepresst. Mit etwas Glück landete der geblockte Befreiungsversuch der Gäste bei Thomas Rangnau, der frei vor dem Tor keine Mühe hatte und zur Führung abschloss. Dies sollte für längere Zeit die letzte klare Möglichkeit im Spiel bleiben. Der SVJ kontrollierte die Partie, stand sicher in der Defensive. Die Gäste kamen nicht wirklich zum Zug und konnten sich keine klaren Möglichkeiten erarbeiten. Auf Kosten der Spielkontrolle konnte aber auch der SVJ im ersten Durchgang keine klaren Möglichkeiten mehr herausspielen. Die beste Chance verpasste noch Stefano Fornino, der nach einem missglückten Schussversuch frei zum Abschluss kam, den Ball aber nur noch ans Außennetz lenken konnte. So ging es mit der knappen, aber verdienten Führung für den SVJ in die Pause.

Die zweite Hälfte begann dann wieder deutlich temporeicher auf Seiten des SVJ. Der Ball lief gut, was bereits in der 52. Minute belohnt werden sollte. Nach einem Ballgewinn schaltete man schnell um. Pascale Moog sah auf der linken Seite den völlig freistehenden Marco Lohr, der dem Torhüter mit einem satten Linksschuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit ließ. 2:0 für den SVJ. Auch nach diesem Treffer blieb unsere Mannschaft am Drücker, verpasste es aber zunächst die Führung auszubauen. Die Gäste wurden zwar ebenfalls offensiv aktiver, wirkten in den entscheidenden Momenten aber doch recht uninspiriert und konnten die gut stehende SVJ-Defensive nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Es blieb bei einigen aussichtsreichen, scharfen Hereingaben, bei denen die Gäste aber stets mindestens eine Zehenspitze zu spät kamen. In der 73. Minute legte dann der eingewechselte Cedric Hosp so richtig los. Bei einem Angriff über die rechte Seite narrte er den Außenverteidiger der Gäste nach allen Regeln der Kunst, zog gen Zentrum und bediente dort Daniel Constantin. Der hatte zunächst Mühe das Zuspiel zu verarbeiten brachte den Ball dann aber doch mit der „Pike“ auf den Kasten der Gäste, wo der Hertener Torhüter den Ball nur noch unzureichend ablenken konnte, sodass er schließlich doch zum 3:0 einschlug. Die endgültige Entscheidung. Auf der Gegenseite musste SVJ-Keeper Yannic Frey nur noch einmal wirklich eingreifen. Einen Aufsetzer von Kocer aus 16 Metern beförderte er aber problemlos aus der Gefahrenzone. In der Schlussphase verpasste der SVJ dann bei einigen Kontermöglichkeiten das Ergebnis noch höher zu gestalten, ließ am Ende gar eine 3:1-Überzahl-Situation liegen. So blieb es bis zum Ende beim 3:0 für den SVJ.

Unterm Strich steht ein hochverdienter dritter Heimsieg für unsere „Erste“. Mit einer guten, konzentrierten Defensivleistung der gesamten Mannschaft ließ man die Gäste nicht wirklich ins Spiel kommen, zeigte sich zweikampfstark und bissig. In der Offensive war man im ersten Durchgang effektiv und nutzte gleich die erste Chance zur beruhigenden Führung. Im zweiten Durchgang wurde die Überlegenheit dann mit zwei weiteren Treffern gegen, an diesem Tag, schwache Hertener belohnt. Natürlich war auch an diesem Tag nicht alles perfekt und es besteht weiterhin noch viel Verbesserungspotenzial. Dennoch kann sich die Bilanz der vergangenen beiden Heimspiele mit 6 Punkten bei 10:0-Toren durchaus sehen lassen. Am Feiertag, den 3.10.18 folgt nun mit dem Nachholspiel gegen den SV Buch das dritte Heimspiel binnen 11 Tagen. Auch hier peilen die Mannen um Coach Michele Masi den nächsten Heimsieg an.