Wieder torlos – SVJ mit Remis gegen Zell

Spielberichte

Das hat es schon lange nicht mehr gegeben…Nachdem die „Erste“ bereits im letzten Auswärtsspiel ein torloses Remis erreichte, blieb es auch im Heimspiel gegen den FC Zell am Ende beim torlosen Unentschieden. Wohl ein Novum in der Amtszeit von Michele Masi.

Das Spiel begann ausgeglichen, die Gäste pressten früh, versuchten den SVJ schon im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Der SVJ suchte in der Anfangsphase den schnellen Weg zum Tor, kam gegen gut organisierte Gäste aber selten in die wirklich gefährliche Zone. Die erste Großchance des Spiels verzeichneten dann die Gäste. Nach ca. 15 Minuten nutzten die Zeller einen Jestetter Ballverlust im Mittelfeld, spielten sich schnell vor das SVJ-Gehäuse. Dort verhinderte aber Yannic Frey im 1:1 den Rückstand. Auf der Gegenseite scheiterte Martin Rangnau nach ca. 25 Minuten ebenfalls am Torhüter und vergab damit die aussichtsreichste Chance, bis dahin. Bis zur Pause blieb die Partie sehr intensiv, zweikampfgeprägt und ausgeglichen. Frey war bei einem Schuss auf das kurze Eck nochmals zur Stelle. Kurz vor der Pause wurde Patrick Furlani auf der linken Seite schön freigespielt, fand mit seiner scharfen Hereingabe aber leider keinen Abnehmer. So ging es ohne Tore in die Pause.

Den besseren Start nach Wiederbeginn erwischten die Gäste aus Zell. Frey fischte einen clever getretenen Freistoß (flach unter der Mauer hindurch) gerade noch von der Torlinie. Wenig später zeigte sich die SVJ-Defensive überrascht von einer Eckballvariante der Gäste. Ein Zeller Spieler kam aus dem Rückraum völlig frei zu Abschluss, traf aber nur die Torlatte. Mit etwas Glück überstand man also die beste Phase der Gäste ohne Gegentor. In den eigenen Offensivaktionen tat sich der SVJ weiterhin schwer. Spielte meist zu kompliziert und verzettelte sich ein ums andere Mal, sodass immer wieder leichte Ballverluste die Folge waren. Die beste Chance auf Seiten des SVJ vergab abermals Martin Rangnau. Sein Schuss aus halbrechter Position strich aber um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Kurz vor Schluss bot sich nochmals eine große Möglichkeit für die Gäste. Der Ball wurde von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt zurückgelegt, allerdings traf der Zeller Offensivspieler den Ball nicht richtig, sodass er, zum Glück für den SVJ, weit am Gehäuse vorbei ging. Auch in der Schlussphase der Partie sollte keiner Mannschaft mehr der erhoffte „Lucky Punch“ gelingen und so blieb es beim zweiten 0:0 in Folge.

Unterm Strich steht ein Remis, mit dem unsere Mannschaft an diesem Tag absolut zufrieden sein muss. Die Gäste verzeichneten die klareren, besseren Torchancen und hatten in einigen Situationen schlichtweg Pech. Der SVJ hingegen zeigte sich im Vergleich zu den vergangenen Wochen weniger spritzig und ideenreich im eigenen Offensivspiel, kam nur ganz selten zu klaren Abschlussmöglichkeiten und hat so am Ende das Optimum an diesem Tag herausgeholt. Positiv darf bewertet werden, dass man auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben ist und in den vergangenen fünf Spielen nur ein Gegentor kassiert wurde. Mit dieser defensiven Grundstabilität gilt es nun zum schweren Auswärtsspiel in Wallbach zu fahren. Wie schwer es ist dort zu bestehen wissen die meisten SVJ-Spieler nur zu gut. Spielerisch und von der Einstellung her muss dort sicherlich nochmals eine „Schippe“ drauf gelegt werden, damit auch in Wallbach etwas zählbares geholt werden kann.