Heimsieg in the Rain – SVJ besiegt den FC Wehr

Spielberichte

Die „Erste“ gewann ihr Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den FC Wehr, am Ende, klar mit 3:0. Die Zuschauer sahen, bei Dauerregen, dabei zwei komplett unterschiedliche Hälften.

In der der 1. Halbzeit war der SVJ die klar spielbestimmende Mannschaft. Griffig in den Zweikämpfen, spielfreudig nach vorne und weitgehend sicher im Defensivverbund. Zudem kamen die Gäste nicht wirklich in die Partie, ließen dem SVJ zu viel Platz und kamen so immer wieder zu spät. Es dauerte nicht lange und Thomas Rangnau hatte die erste sehr gute Möglichkeit zur Führung. Frei vor dem Torhüter missglückte sein Abschluss aber und landete schließlich ungefährlich in den Armen des Wehrer Schlussmannes. Wenig später kam Simon Müller, der erstmals von Beginn an ran durfte, aus guter Position zum Kopfball, brachte den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor der Gäste. Mitte der ersten Hälfte war dann wieder Thomas Rangnau, nach schöner Kombination, freigespielt, der scheiterte aber erneut am gut reagierenden Gästetorhüter. Wenig später, wieder frei vor dem Tor, legte er den Ball am langen Pfosten vorbei. Die Führung war längst überfällig und doch ging es zunächst weiter mit dem munteren Auslassen von Torchancen. Stefano Fornino wurde in die Tiefe geschickt, war einen Tick vor dem Torhüter am Ball umkurvte diesen und legte den Ball zurück. Daniel Constantin schloss aber sehr überhastet ab und verfehlte das leere Tor deutlich. Nach knapp einer halben Stunde dann aber doch die erlösende Führung für den SVJ mit, kaum überraschend, dem eigentlich schwierigsten Torschuss. Fornino erhielt den Ball zentral vor dem Tor und aus etwas mehr als 20 Metern nahm er einfach mal Maß. Sein Schlenzer senkte sich, letztlich unhaltbar, in den rechten Torwinkel. Leider bekam Fornino bei dieser Aktion einen Schlag ab und musste wenig später durch Martin Rangnau ersetzt werden. Auf der Gegenseite meldeten sich die Gäste erstmals in der Offensive. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um, Häfele kam mit Tempo in Richtung Jestetter Tor, sein Abschluss geriet aber zu zentral, als dass er Yannic Frey hätte vor große Mühen stellen können. Mit der zweiten Offensivaktion kamen die Gäste dann beinahe zum überraschenden Ausgleich. Ein Schuss von der linken Seite wurde abgefälscht und landete bei Ranert, der den Ball per Kopf im Jestetter Tor versenkte, wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aber zurückgepfiffen wurde. Allerdings verpasste der SVJ vor der Pause nochmals Möglichkeiten um die Führung höher zu gestalten. Die beste verpasste wieder Thomas Rangnau als er, wieder frei vor dem Tor, diesmal nur Aluminium treffen sollte. So blieb es bei der knappen, aber hochverdienten SVJ-Führung.

Im zweiten Abschnitt sollte sich das Bild dann plötzlich ändern. Die Gäste kamen deutlich besser aus der Kabine, hatten umgestellt und konnten den Jestetter Offensivdrang nun deutlich besser in Schach halten. Der SVJ wirkte seinerseits weniger Ballsicher und spritzig, sodass man sich von Beginn der zweiten 45 Minuten sehr schwer tat. Die Gäste waren nun auch deutlich aktiver in der Offensive, kamen bis zur 60. Minute aber über Halbchancen nicht hinaus. Dann ermöglichte ein erneut vermeidbarer Ballverlust den Wehrern ihre bis dato beste Chance. Ranert bediente auf der rechten Seite den völlig freien Häfele. Den Abschluss aus 16 Metern klärte aber Frey mit einem guten Reflex. Wenig später flankte Bertolotti scharf vor das SVJ-Gehäuse. Ranert spitzelte den Ball aus dem 5-Meterraum Richtung Tor, doch wieder hatte Frey seine Arme im Spiel und klärte auch diesen Ball zur Ecke. Die Gäste blieben weiter am Drücker, der SVJ zeigte sich nur einmal, nach Abschluss von Simon Müller gefährlich. Der fand aber seinen Meister abermals im Gästetorhüter. Durch den Offensivdrang der Gäste öffneten sich dann aber natürlich auf Räume für den SVJ. In der 75. Minute nutzte man diesen nach einem Konter zum erlösenden 2:0. Raffaele Ponzo bediente Thomas Rangnau, der diesmal den freistehenden Christian Boscarino bediente. Boscarino, gerade erst eingewechselt, versenkte die Kugel mit seinen ersten beiden Ballkontakten (Annahme + Schuss) im Gästetor. Dies brachte den SVJ nun natürlich wieder deutlich besser ins Spiel. Die Gäste suchten aber weiterhin den eigenen Treffer. Constantin verpasste nach ca. 82 Minuten dann den dritten Treffer nur knapp. Den Torhüter bereits überwunden wurde sein Chipball noch kurz vor der Torlinie geklärt. In der Nachspielzeit nutzte Martin Rangau, ebenfalls eingewechselt, dann einen weiteren Konter zur endgültigen Entscheidung. Von Ponzo bedient behielt er im 1:1 mit dem Gästetorhüter die Nerven und versenkte souverän zum 3:0. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Unterm Strich steht ein verdienter Heimsieg, auch wenn der SVJ im zweiten Durchgang durchaus den Ausgleich hätte kassieren können. Wie das Spiel sich dann entwickelt hätte weiß man nicht. Allerdings zeigte unsere Mannschaft im ersten Durchgang ein sehr gutes Spiel verpasste aber leider fast alle sich bietenden Tormöglichkeiten. So hielt man die Gäste im Spiel und wäre dafür fast bestraft worden. Mit dem nötigen Spielglück und am Ende wiedergefundener Kaltschnäuzigkeit tütete man den fünften Sieg in den vergangenen 7 Partien doch noch ein. Nun geht’s zum Auswärtsspiel beim FC Wittlingen. Wer schon einmal dort gespielt hat weiß also was auf unsere Jungs zukommt. Dennoch hat man vom letzten Jahr gar nicht mal so schlechte Erfahrungen von dieser „ewigen“ Auswärtsfahrt.