Café Central Hallencup

Der legendäre Café Central Hallencup war auch in diesem Jahr wieder ein Fußballfest. Am 20. & 21. Januar ging es rund in der Jestetter Sporthalle. Die Jugendabteilung des SV Jestetten zeigt sich mit dem Verlauf der traditionellen Veranstaltung mehr als zufrieden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Auflage im Januar 2025.

An drei Tagen im Januar verwandelt sich die Halle in einen „Hexenkessel“ – Jedes Jahr im Januar geht es in der Jestetter Realschulhalle rund. Traditionell findet dann der „Café Central Hallencup“ statt, der sich inzwischen zu einem der Höhepunkte im Vereinsjahr gemausert hat. Innerhalb von drei Tagen verwandelt sich die Halle in einen Hexenkessel, wenn Bambini, F- und E-Junioren im sportlichen Wettkampf um Punkte und Pokale kämpfen – und dabei von Familie, Verwandten und zahlreichen Fans lautstark unterstützt werden.

Inzwischen hat sich das Turnier zu einem Pflichttermin für die regionale und überregionale Fußballprominenz etabliert – so waren bzw. sind die Grasshoppers Zürich, der FC Schaffhausen oder die Stuttgarter Kickers zu Gast im Jestetter Zipfel.

Der Café Central Hallencup 2024

Fünf Turniere, zwei Tage Junioren-Hallenfußball pur, beste Stimmung: Der Café Central Hallencup 2024 erfüllte die Erwartungen vollends. Die SVJ-Jugendabteilung ist zufrieden.

Zum großen Finale des abschließenden Turniers der E1-Junioren hielt es die Zuschauer und Fans nicht mehr auf den Sitzen. Gerade hatte der FC Radolfzell in einem packenden Endspiel gegen den FC Schaffhausen den zweiten und damit vorentscheidenden Treffer erzielt, als zum letzten Mal an diesem Wochenende eine wahre Begeisterungswelle durch die Jestetter Sporthalle schwappte. Kurz darauf noch einmal der All-Time-Klassiker „We are the Champions“, noch einmal das Funkeln in den Kinderaugen, als die Siegerpokale übergeben wurden. Es war nicht nur dieser Moment, der den Veranstaltern von der Jugendabteilung des SV Jestetten gezeigt hat: Alle Mühen haben sich gelohnt, der Café Central Hallencup 2024 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Insgesamt 40 Mannschaften aus der Region und darüber hinaus gaben sich in fünf Turnieren während zwei Tagen die Klinke in die Hand. Bei den F-Junioren wurden noch keine Sieger ausgespielt, umso heißer zu und her ging es dann am Samstagabend beim D-Jugend-Nachtblitzturnier. Bei bester Partystimmung begeisterten die Teams mit hochklassigem Juniorenfußball. Am Ende hatte auch hier der FC Radolfzell die Nase vorn. Und wieder kam der Gegner im Endspiel aus der Schweiz und hieß FC Schaffhausen. Bei den E2-Junioren am Sonntagvormittag setzten sich dagegen unsere Nachbarn von der SG Lottstetten-Altenburg im Finale gegen den FC Tiengen durch.

An dieser Stelle zum Abschluss nochmals ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die Kuchenbäckerinnen und -bäcker, Fans, Gönner und Sponsoren. Ohne euch alle würde solch ein Event gar nicht zu stemmen sein. Besten Dank für die Unterstützung! Wir zählen auf euch, wenn es im nächsten Jahr wieder rund geht in der Jestetter Sporthalle beim Café Central Hallencup 2025…!

Der Café Central Hallencup 2023

Nach zuletzt zwei corona-bedingten Absagen führte die SVJ-Jugendabteilung vom 20.-22. Januar Wochenende wieder ihren traditionellen Hallencup durch – mit einigen Neuerungen.

Zum Auftakt am Freitagabend gingen die Jüngsten (Bambinis) auf Torejagd. Sechs Teilnehmer (darunter fünf Nachbarn aus der Schweiz) sorgten für einen gelungenen Start, bei dem es weniger um Resultate und Ranglisten ging als mehr um den Spaß am Fußball.

Der Samstag versprach dann ein volles Tagesprogramm. Schon früh am Morgen kämpften die F2-Junioren um Tore und Punkte, ihre Alterskollegen der F1-Junioren übernahmen am Nachmittag. Doch damit nicht genug: Das OK-Team um Jugendleiter Tobias Erlemann hatte sich für den Samstagabend eine ganz besondere Neuerung überlegt. Zum ersten Mal überhaupt gab’s ein D-Junioren-Blitz-Nachtturnier inklusive Cocktail-Night und Jugendtrainer-Apéro. Partystimmung, hochklassiger Fußball, gekühlte Getränke an der Bar: Mit dem neuen Programmpunkt kam nochmals Schwung in die ohnehin als Hexenkessel bekannte Realschulhalle. Sieger des Turniers wurde letztlich der SC Lauchringen, der sich im Finale gegen die SG Lottstetten-Altenburg durchsetzte.

Nahtlos weiter ging es am Sonntag mit dem E2- und E1-Turnier. Wie immer war das Teilnehmerfeld prominent gespickt, so waren in diesem Jahr unter anderem die TSG Balingen, der VfL Herrenberg und der FC Radolfzell in Jestetten zu Gast. Bei den E2-Junioren setzten sich die Nachbarn von der SG Lottstetten-Altenburg durch, das große Finale im E1-Turnier entschied der FC Radolfzell nach einem hochklassigen Finale gegen den VfL Herrenberg für sich.

Der Café Central Hallencup ist traditionell auch Anziehungspunkt für die lokale (Fußball-)Prominenz. So waren auf Initiative von Turniersponsor und Namensgeber Elio Ritacco vom Café Central in diesem Jahr Hakan Yakin (ehem. Schweizer Nationalspieler, Trainer des FC Schaffhausen), Amir Saipi (Torhüter des FC Lugano, U21-Nationalspieler Schweiz) und Robin Kalem (Fußballprofi beim FC Schaffhausen, aus Lottstetten) zu Gast und gaben sich im Jestetter Zipfel ein Stelldichein. Darüber hinaus war mit Bürgermeister Dominic Böhler auch die politische Gemeinde Jestetten vertreten. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im Jahr 2024…

Der Café Central Hallencup 2020

In diesem Jahr fand der Café Central Hallencup von Freitag, 17. bis Sonntag 19. Januar statt. Dabei konnten die Organisatoren ein attraktives, internationales Teilnehmerfeld präsentieren, u.a. mit Fußballgrößen wie den Grosshopers Zürich, Stadtrivalen FC Zürich oder den Ex-Bundesligisten Stuttgarter Kickers (dem diesjährigen Turniersieger der E2-Junioren).

Ein riesiges Dankeschön an alle HelferInnen und Helfer – nur dank eurem großen Engagement können wir jedes Jahr ein solches Event stemmen!

Fotos vom Cafe Central Hallencup 2020