Einbruch in der 2. Hälfte – SVJ verliert in Weil

Spielberichte

Unsere „Erste“ musste die lange Heimfahrt nach dem ersten Auswärtsspiel der Saison beim SV Weil II leider mit leeren Händen antreten. Nach passabler erster Halbzeit stand am Ende eine deutliche 1:4-Niederlage.

Beide Teams begannen das Spiel eher abwartend. Die Gastgeber waren nach der Auftaktpleite sichtlich um Ballsicherheit bemüht und auch der SVJ attackierte zunächst eher tiefstehend. So dauerte es eine Viertelstunde ehe die erste gefährliche Situation vor dem Tor entstehen konnte. Thomas Rangnau wurde schön freigespielt, er scheiterte mit seinem Abschluss aber am stark reagierenden Weiler Torhüter. In der Folge übernahmen die Gastgeber dann mehr und  mehr die Spielkontrolle, der SVJ verlor etwas den Faden, gerade was die Präsenz in den Zweikämpfen anging. So musste sich SVJ-Torhüter Yannic Frey nach ca. 25 Minuten erstmals richtig lang machen und klärte einen Weiler Abschluss von der Strafraumkante. Wenig später verlor der SVJ Innenverteidiger Mike Klett, der bei einer Klärungsaktion unglücklich umgeknickt war. Die sorgte für etwas Unordnung in der Jestetter Defensive, die sich neu formieren musste. In diese Phase drängten die Gäste vermehrt auf das Führungstor. In der 31. Minute klärte Frey zunächst einen Weitschuss zur Seite. Die Weiler blieben aber am Drücker, brachten den Ball erneut vors Tor und über Umwege landete der Ball bei einem Stürmer der aus halbrechter Position trocken per Dropkick vollendete. Dieser Rückstand schien dann aber eher den SVJ wachgerüttelt zu haben. Bis zur Halbzeit kam unsere Mannschaft wieder deutlich besser ins Spiel und verbuchte auch in der Offensive einige gute Ansätze. Kurz vor der Pause klärte der Weiler Torhüter einen Freistoß von Patrick Furlani mit Mühe zur Ecke. Diese sollte die letzte Aktion der 1.Hälfte sein und hatte es in sich. Stefano Fornino brachte den Ball vors Tor, wo Sandro Scheier seinen Freiraum nutzte und zum Ausgleich einköpfen konnte. Unmittelbar danach war Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war dann leider recht schnell der „Matchplan“ über den Haufen geworfen. Die SVJ-Defensive unterschätzte in der 48.Minute einen langen Ball, die Gastgeber konterten blitzschnell über die rechte Seite. Der Flügelspieler legte den Ball überlegt zurück und aus 11 Metern hatten die Gastgeber dann wenig Mühe den Ball zur erneuten Führung im Tor unterzubringen. Die Weiler blieben auch im Anschluss zunächst am Drücker, verpassten aber einen weiteren Treffer. Der SVJ brauchte einige Minuten um sich vom schnellen Gegentor zu erholen, kam dann aber nach etwas mehr als einer Stunde wieder ein bisschen besser ins Spiel. Offensiv zeigte man sich aber zu harmlos und defensiv immer wieder anfällig für die schnellen Gegenstöße der Gastgeber. Nach 72. Minuten erzielte dann der eingewechselte Julien Back den vermeintlichen Ausgleich, dem der Schiedsrichter aber die Anerkennung verweigerte. Er hatte ein zu hohes Bein gesehen…eine diskutable Entscheidung. Statt Ausgleich hieß es Entscheidung auf der Gegenseite. Praktisch im Gegenzug kamen die Weiler erneut zum Abschluss. Den „Flatterball“ aus der zweiten Reihe konnte Frey nur nach vorne abwehren, den ersten Nachschuss ebenfalls parieren, im zweiten Versuch brachte der Weiler Stürmer den Ball dann aber doch im Tor unter. Nur fünf Minuten folgte der nächste Treffer für die Gastgeber. Frey stand bei einem Freistoß der Gastgeber an der Mittellinie recht weit vor dem eigenen Tor. Der Weiler Akteur sah dies und versuchte es direkt, sodass der schöne Schuss sich sehenswert hinter Frey direkt in den Winkel senkte. Die endgültige Entscheidung an diesem Nachmittag. In der Folge mühte sich der SVJ zwar weiter den Anschlusstreffer zu erzielen, die Luft war aber merklich raus. Auf der Gegenseite verpassten die Gastgeber bei dem ein oder anderen Konter das Ergebnis noch höher zu schrauben. So blieb es beim 1:4 aus Sicht des SVJ.

Unterm Strich steht eine verdiente Auswärtsniederlage. Nachdem der SVJ in der ersten Hälfte noch rechtzeitig die Kurve bekommen hatte und nicht unverdient mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich kam, klappte in der zweiten Hälfte dann kaum mehr etwas. Immer einen Schritt zu spät und zu wenig bissig im Zweikampfverhalten. So kamen die Gastgeber immer wieder zu Möglichkeiten, welche sie sich mit ihrer individuellen Klasse nicht nehmen ließen. Für die Mannschaft gilt es nun die Fehler dieser Partie aufzuarbeiten und sich, mit einer Woche Pause (Spiel gegen den SV Buch wurde verlegt), auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Der wird beim nächsten Auswärtsspiel bei Topfavorit SV Laufenburg natürlich keinesfalls einfacher. Dennoch wird die Mannschaft dort wieder alles in die Waagschale werfen um eventuell zu punkten.