SVJ bleibt in der Erfolgsspur – Sieg im Nachholspiel

Spielberichte

Am 3.Oktober gastierte der SV Buch zum Nachholspiel vom 3. Spieltag im Seestadion. Nach den Heimsiegen gegen Weilheim und Herten konnte die „Erste“ auch das dritte Heimspiel binnen 11 Tagen, am Ende, deutlich für sich entscheiden. Dabei begann die Partie denkbar schlecht für unsere Farben…

Der SVJ übernahm zwar vom Anpfiff weg die Spielkontrolle, zeigte sich wach und bissig in den Zweikämpfen, kassierten dann aber nach einem eklatanten Fehlpass von Daniel Constantin in der 8. Minute aus dem Nichts das 0:1. Constantin missglückte sein Zuspiel in der Defensive, nahezu mustergültig bediente er Armanowski, der sich nicht zweimal bitten ließ. In der Folge zeigte sich aber das gestärkte Selbstvertrauen unserer Mannschaft. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste hatten offensiv überhaupt nichts zu melden, der SVJ drückte vehement auf den Ausgleich. Allerdings standen die Gäste zunächst recht gut in der Defensive, meist war im entscheidenden Moment ein Abwehrbein dazwischen oder der letzte Pass sollte nicht ankommen. Hinzu kamen zwei recht unglückliche Schiedsrichterentscheidungen. Nach ca. 15 Minuten passte Marco Lohr auf Thomas Rangnau, der wäre alleine durch gewesen, wurde aber durch ein Foul der Gäste gestoppt. Es erfolgte zwar ein Pfiff, der Gästespieler sah allerdings nicht einmal die gelbe Karte. Nach einer halben Stunde dann die zweite strittige Entscheidung. Der Gästetorhüter konnte einen Jestetter Abschluss nicht festhalten, Rangnau kam zum Nachschuss, wurde dabei aber vom gegnerischen Torhüter regelrecht über den Haufen gerannt. Die Pfeife blieb stumm, viel Glück für die Gäste in dieser Situation. Als alle schon mit einem Pausenrückstand rechneten sollte der Bann dann aber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte doch noch brechen. Lohr fand Constantin mit einem feinen Zuspiel. Der hatte für einmal viel Platz vor dem gegnerischen Tor und ließ dem Torhüter mit seinem platzierten Abschluss keine Chance: 1:1 zur Pause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte drehte der SVJ die Partie gänzlich. Patrick Furlani brach über die linke Seite durch und zog denn Ball flach und scharf vor das Gästetor. Am zweiten Pfosten erreichte der Ball Lohr, der nicht lange fackelte und zur 2:1-Führung einschoss. Nur sechs Minuten später spielte abermals Lohr den in die Tiefe startenden Thomas Rangnau frei, der vor dem Tor diesmal keine Mühe hatte und zum beruhigenden 3:1 abschloss. Nun schienen sich die Ereignisse zu überschlagen. Wieder nur drei Minuten später, also nach 58 Minuten unterband der, wieder sehr auffällige Constantin einen Konterangriff der Bucher und sah dafür berechtigterweise seine zweite gelbe Karte. So musste der SVJ noch über eine halbe Stunde in Unterzahl überstehen. Zunächst schienen die Gäste auch Morgenluft zu wittern und hatten in den folgenden Minuten ihre beste Phase. Quasi direkt nach dem Platzverweis kam erneut Armanowski im Jestetter Strafraum völlig frei zum Abschluss, verzog aus 10 Metern aber letztlich deutlich. Wenig später sorgte ein Bucher Kopfball im Anschluss an eine Ecke für Gefahr. Der Ball landete am Lattenkreuz. So überstand der SVJ diese kleine Drangphase der Gäste schadlos, wurde wieder deutlich sicherer und suchte nun selbst sein Heil wieder in der Offensive, was wenig später auch belohnt werden sollte. Wieder spielte Lohr, sein dritter Assist an diesem Tag, einen Traumpass in die Schnittstelle. Abnehmer war diesmal Pascale Lohr, der den Torhüter umkurvte und in der 67. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Dem SVJ bot sich nun viel Raum zum Kontern, allerdings wurden die Situationen zunächst nicht mehr sauber ausgespielt. Auch die Gäste kamen noch einmal zu einer ganz dicken Chance. SVJ-Keeper Yannic Frey parierte den Kopfball aus sehr kurzer Distanz allerdings mit einem starken Reflex, sodass den Gästen weiterhin ein Anschlusstreffer verwehrt blieb. Stattdessen sorgte der SVJ für den Schlusspunkt der Partie. Innenverteidiger Sandro Scheier hielt es in den Schlussminuten nicht mehr in der eigenen Hälfte. Er klärte selbst eine Flanke der Bucher und setzte zum Sprint über den ganzen Platz an. Vom eingewechselten Simon Müller bedient nahm er den Ball noch in der eigenen Hälfte mit auf die Reise, enteilte allen Gegenspielern und setzte mit Urgewalt den Schlusspunkt zum 5:1 für den SVJ. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Unterm Strich ein hochverdienter Heimsieg für den SVJ, der aus den vergangenen drei Spielen nun das absolute Maximum herausholen konnte und sich endgültig aus der Krise geschossen zu haben scheint. Trotz des frühen Rückstandes verlor man an diesem Tag nie sein Ziel aus den Augen, blieb auch in der ersten Hälfte geduldig und erspielte sich ein klare Übergewicht und Chancenplus. Auch durch die zwei strittigen Schiedsrichterentscheidungen ließ sich der SVJ nicht vom Weg abbringen und belohnte sich schließlich selbst mit einer tadellosen und hocheffektiven zweiten Hälfte. Überragend die geschlossene Mannschaftsleistung an diesem Tag, sodass selbst in Unterzahl weiter der Weg nach vorne gesucht wurde und gar noch zwei weitere Treffer erzielt werden konnten. Sicherlich hatte man in zwei Situationen nach dem Platzverweis etwas Glück nicht den Anschlusstreffer zu kassieren, im Großen und Ganzen geht das Ergebnis aber auch in dieser Form absolut in Ordnung. Nach nahezu rauschhaften Zuständen auf eigenem Platz steht nun mal wieder ein Auswärtsspiel vor der Tür. Am Wochenende gastiert der SVJ beim FC Schönau und will mit gleicher Einstellung und Leistung auch endlich in der Fremde punkten.