Führung verspielt, Heimsieg verpasst

Spielberichte

Die „Erste“ kam am vergangenen Wochenende gegen den VfB Waldshut, trotz einer komfortablen Führung, nicht über ein Unentschieden im heimischen Seestadion hinaus.

Schon zu Beginn des Spiels zeichnete sich für unsere Mannschaft ein ziemlich zäher Nachmittag ab. Die Gäste blieben zwar in der Offensive weitgehend harmlos, standen aber Defensiv kompakt und machten unserer Elf so das Leben schwer. Klare Torchancen blieben, bei optischem Übergewicht für den SVJ, absolute Mangelware. So dauerte es bis in die 34 Minute. Für einmal erreichte ein gut getimter Ball Thomas Rangnau in der Spitze, der war einen Schritt schneller als der Gästetorhüter und wurde von diesem klar zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß brachte man allerdings nicht im Tor unter, Raffaele Ponzo scheiterte am Gästetorhüter. Und doch gab es nur drei Minuten später Grund zum jubeln. Stefano Fornino legte sich den Ball zum Freistoß zurecht. Sein Schuss wurde leicht abgefälscht und landete so schließlich unhaltbar im Tor der Gäste. Nun sollte die beste Phase des SVJ folgen, die schließlich in der 2:0-Pausenführung mündete. In der 44. Minute brachte abermals Fornino einen Freistoß gefühlvoll vor das Tor. Im 5-Meterraum stand Marco Lohr goldrichtig und besorgte den zweiten Treffer.

Wer nun mit einem lockeren Auslaufen für den SVJ gerechnet hatte sollte sich schwer täuschen, allerdings brockte sich die Mannschaft dies größtenteils selbst ein. Direkt nach Wiederbeginn verpasste Thomas Rangnau den dritten Treffer und setzte den Ball völlig frei vor dem Tor ans Außennetz. Auf der Gegenseite kamen die Gäste aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. In der Vorwärtsbewegung verlor man unnötig den Ball, Gästestürmer Mühleweg fackelte nicht lange und drosch den Ball aus knapp über 20 Metern unhaltbar in den Torwinkel. Die Gäste machten nun mehr auf und offenbarten Räume für den SVJ, der diese an diesem Tag aber einfach nicht zu nutzen wusste. Nach knapp 65 Minuten war erneut Thomas Rangnau durch, überwand diesmal den Torhüter, sein Schuss wurde aber kurz vor der Torlinie geklärt. Wieder nur wenig später bot sich Martin Rangnau die nächste Großchance, er traf aber aus kurzer Distanz den Ball nicht richtig und brachte den Ball nicht im leeren Gehäuse unter. Obwohl sich die Gäste nach wiederholtem Foulspiel ab der 69. Minute in Unterzahl befanden kam es dann wie es kommen musste. Die Waldshuter kämpften sich mehr und mehr ins Spiel zurück, waren nun überlegen ohne dabei aber wirklich Torgefahr auszustrahlen. Zunächst sorgte nur ein abgefälschter Freistoß aus 30 Metern für etwas Gefahr. In der 86. Minute unterlief der SVJ-Defensive dann aber der entscheidende Fehler. Zunächst unterlief Mike Klett einen langen Ball, Nico D’Effremo konnte den Gästestürmer auf dem Weg zum Tor nicht mehr aufhalten und so kassierte man vier Minuten vor dem Ende den Ausgleich. In der Folge kam der SVJ nicht mehr klar vor das gegnerische Tor, hatte in einer Situation sogar noch Glück das der Schiedsrichter bei einem letzten Gästekonter auf Handspiel entschied. So blieb es bis zum Schluss bei der Punkteteilung.

Unterm Strich ein ärgerlicher Punktverlust für unsere Mannschaft, die an diesem Tag Einstellung und Spielfreude auf fast ganzer Linie vermissen ließ. Dennoch boten sich, nach der Führung, genügend Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, was aber nicht gelingen sollte. Am Ende waren die Gäste brutal effizient, machten aus 3 Chancen 2 Tore und entführten schlussendlich, aufgrund der Einstellung, nicht unverdient einen Punkt aus dem Seestadion. Nun steht die Auswärtsfahrt zum Spitzenteam aus Lörrach an. In diesem Spiel wird eine ganz andere Einstellung und Bereitschaft vorhanden sein müssen, will man etwas zählbares aus dem Lörracher Grütt mitbringen. In der Trainingswoche bleibt aber genügend Zeit sich neu aufzustellen und mit neuem Elan in die kommenden beiden Auswärtspartien zu gehen.