Späte Belohnung – SVJ startet mit Remis gegen Spitzenreiter

Spielberichte

Die „Erste“ startete am vergangenen Wochenende mit dem Heimspiel gegen Spitzenreiter SV 08 Laufenburg mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde.

Zunächst kamen die Gäste aus Laufenburg deutlich besser ins Spiel, dem SVJ war die fehlende Wettkampfpraxis deutlich anzumerken. Man brauchte einige Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. So hatte man nach wenigen Minuten Glück, dass der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum des SVJ übersah und nicht auf Strafstoß entschied. Auf dem schwer bespielbaren Rasen blieben in der ersten halben Stunde ausschließlich die Gäste am Drücker. Unglücklich aber dennoch die Entstehung des Rückstands nach 12 Minuten. Yannic Frey verschätzte sich nach einem Eckball, der auf den zweiten Pfosten gezogen wurde, kam nicht mehr an den Ball, sodass Bujar Haljilji aus kurzer Distanz keine Probleme hatte den Ball per Kopf über die Linie zu drücken. Der SVJ, zwar um eine Antwort bemüht, konnte sich auch im Anschluss nicht so recht befreien und kam nicht wirklich in Abschlusspositionen. Zudem verletzte sich Innenverteidiger Mike Klett nach etwa 30 Minuten, ohne gegnerisches Verschulden, am Knie und musste ausgewechselt werden. Der SVJ musste umstellen und diese kurze Phase der Unordnung nutzten die Gäste eiskalt aus. Mit einem sehenswerten Spielzug kombinierte man sich vor das SVJ-Gehäuse, wo Fabian Frieling Frey in der 35. Minute keine Abwehrchance ließ. 0:2. Kurz darauf hatten die Gäste gar den dritten Treffer auf dem Fuß, diesmal konnte Frey den Ball aber um den Pfosten lenken. Dennoch schien der zweite Treffer wie eine Art „Hallo-Wach-Pille“ für unseren SVJ zu wirken. Die Aktionen in der Offensive wurden zwingender. Zunächst setzte sich Martin Rangnau über rechts durch, ging mit seinem Abschluss volles Risiko und verfehlte sein Ziel nur knapp. Wenig später war es erneut M. Rangnau der im Laufenburger Strafraum auftauchte und mit allen Mitteln am Torschuss gehindert wurde. Auch hier wäre eine Entscheidung auf Strafstoß durchaus vertretbar gewesen. Sei’s drum…wenig später wurde Thomas Rangnau auf die Reise geschickt, der Gästekeeper klärte außerhalb des Sechzehners kurz vor ihm. So gelangte der Ball aber direkt in die Füße von M.Rangnau der in der 43. Minute zum Anschluss ins verwaiste Gehäuse traf. Damit aber noch nicht genug vor der Pause. Wenige Sekunden später tauchte wieder Thomas Rangnau frei vor dem gegnerischen Tor auf, sein Abschluss wurde aber noch vor der Linie geblockt. Und ebenfalls noch vor der Pause kam nochmals M. Rangnau völlig frei zum Abschluss, war aber in dieser Szene zu überrascht um den Ball wirklich kontrolliert auf das Tor zu bringen. So blieb es beim knappen Rückstand zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der SVJ genau dort an wo man aufgehört hatte. Nach wenigen Augenblicken wurde Th. Rangnau stark freigespielt und war völlig frei durch. Allerdings scheiterte er in dieser Szene am stark reagierenden Gästetorhüter. Wieder kurze Zeit später war Marco Lohr frei durch, aber auch hier riskierte der Gästekeeper Kopf und Kragen und klärte mit einer sauberen Grätsche im allerletzten Moment. Der SVJ blieb auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, allerdings wurde das Fußballspielen auf dem tiefen Geläuf immer schwieriger. Klare Torchancen blieben zunächst aus, ehe sich dann gegen Schluss auch die Gäste wieder in der Offensive zeigten. Nach zwei Kontermöglichkeiten klärte jeweils Frey vor den einschussbereiten Gästestürmern. Die beste Chance auf die Entscheidung vergab dann Haljilji, als er einen Freistoß aus 17 Metern an den Außenpfosten setzte. So blieb der SVJ weiterhin im Spiel und sollte nochmals eine Möglichkeit bekommen. Lohr setzte sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch, passte präzise ins Zentrum, wo der eingewechselte Simon Müller goldrichtig stand und in der 90. Minute zum 2:2-Ausgleich vollenden konnte. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Unterm Strich ein verdienter Punkt für unseren SVJ, der über die gesamte Spielzeit betrachtet sogar ein Chancenplus verzeichnen konnte. Bemerkenswert war ebenfalls die Reaktion auf den frühen Rückstand, so muss man gegen den Tabellenführer erstmal zurückkommen. Natürlich war das Spiel gerade in der zweiten Hälfte teilweise recht zerfahren und von sehr vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen geprägt. Dennoch kann man am Ende mit der eigenen Leistung und vor allem der Art und Weise wie man als Mannschaft aufgetreten ist zufrieden sein. Es gilt nun diesen „Schub“ mit in das nächste Spiel zu nehmen. Mit dem Auswärtsspiel beim TuS Efringen-Kirchen wartet ein extrem unangenehmer Gegner. Mit ähnlicher Moral und Leidenschaft kann aber auch dort zählbares möglich sein.