#Derbysieger! – SVJ behält zu Hause die Oberhand

Spielberichte

Die „Erste“ konnte am vergangenen Wochenende den ersten Dreier des neuen Jahres einfahren und besiegte den FC Erzingen im Derby mit 4:1.

Dabei wollte sich die Derbystimmung im ersten Durchgang noch nicht so recht einstellen. Der SVJ stand defensiv sehr sicher, hatte die Spielkontrolle und erzielte mit dem ersten wirklich gelungenen Angriff in der 23. Minute gleich den die Führung. Marco Lohr fing den Ball im Mittelfeld ab, leitete weiter auf Daniel Constantin. Dieser chippte den Ball sehenswert in die Schnittstelle der Erzinger Abwehr, wo Simon Müller als dankbarer Abnehmer bereitstand und trocken zum 1:0 vollendete. Auch in der Folge war der SVJ dem zweiten Treffer zunächst näher, als die Gäste dem Ausgleich. Wenige Minuten nach der Führung spielte Pascale Moog Lohr auf der linken Seite frei, der mit seinem Abschluss aber am stark parierenden Erzinger Torhüter Bendel scheiterte. Von den Gästen kam offensiv im ersten Durchgang gar nichts mehr. Bis zum Strafraum wurde ganz gefällig kombiniert, spätestens dort war dann aber Endstation für die Erzinger. So blieb es beim 1:0 bis zur Pause.

Im zweiten Durchgang agierten die Gäste dann etwas druckvoller, zunächst aber ohne dabei wirklich Gefahr auszustrahlen. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Dann folgte die beste Chance der Gäste auf den Ausgleich. Ein Kopfball von Göbel touchierte die Latte. Dann schienen sich die Ereignisse plötzlich zu überschlagen. Nach einer Ecke in der 66. Minute stand der eingewechselte Christian Boscarino am zweiten Pfosten goldrichtig und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Wer nun an die Entscheidung gedacht hatte…weitgefehlt! Im Gegenzug kam es im SVJ-Strafraum zu einem unnötigen, überhasteten Zweikampf. Der Gästespieler fiel und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Yannic Frey ahnte zwar die Ecke, war beim platzierten Schuss von D’Accurso aber letztlich machtlos: 2:1. Nun folgte die wohl beste Phase der Gäste in diesem Spiel. Man drängte auf den Ausgleich, der SVJ wirkte nun angeschlagen, zahlte der bisherigen Laufintensität wohl Tribut. Trotz der Erzinger Drangphase waren klare Abschlüsse der Gäste weiterhin kaum vorhanden. D’Accurso vergab die beste Chance zum Ausgleich, als er aus kürzerer Distanz den Ball nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen konnte. Auf der Gegenseite legte der SVJ nochmals eine Schippe drauf, hatte nun natürlich vermehrt Raum zum kontern. Zunächst drosch Thomas Rangnau den Ball an den Außenpfosten. In der 79. Minute dann aber die Erlösung. Nach einem langen Ball von Frey landete der das Spielgerät bei Raffaele Ponzo, der gleich geschickt auf Thomas Rangnau weiterleitete. Dieser ließ seinen Gegenspieler im Sechzehner per „Olaf-Schliewack-Gedächtnis-Haken“ ins Leere laufen und schob überlegt zum 3:1 ein. Definitiv die Vorentscheidung, auch wenn die Gäste noch nicht aufsteckten. Weiterhin wurde versucht Druck aufzubauen, der SVJ blieb in der Defensive aber Herr der Lage und ließ keine klaren Erzinger Chancen mehr zu. In der 88. Minute belohnte sich dann auch Martin Rangnau für seinen enormen läuferischen Aufwand. Er erahnte eine zu kurze Rückgabe eines Gästeverteidigers und überlupfte den Erzinger Torhüter sehenswert zum 4:1. Kurz vor Ende der Partie kochten dann die Emotionen nochmals hoch, was schließlich in einem Platzverweis für die Gäste mündete. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie. Derbysieger SVJ!

Unterm Strich steht ein hochverdienter Jestetter Sieg über den Rivalen aus dem Klettgau. Nur in einer kurzen Phase (nach dem Anschlusstreffer) gab der SVJ die Spielkontrolle aus der Hand, hatte über die komplette Spielzeit betrachtet ein deutliches Chancenplus vorzuweisen und überzeugte mit einer kompakten, leidenschaftlichen und läuferisch guten Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben sind diesmal auch die Einwechselspieler, die sich, allen voran Torschütze Boscarino, nahtlos in die Mannschaft einfügten und ebenfalls großen Anteil am Endergebnis hatten. Es folgen nun zwei schwere Auswärtsspiele am Stück, in denen es jeweils gegen Liganeulinge geht. Am kommenden Sonntag gastiert der SVJ beim FC RW Weilheim und fährt die Woche darauf nach Herten. Es gilt nun die Euphorie aus dem Derbysieg auch in diese Spiele mitzunehmen und so auch das Auswärtspunktekonto langsam aber sich aufzufüllen.