Starke Reaktion im zweiten Heimspiel – SVJ besiegt Lörrach-Brombach

1. Mannschaft, Aktive

Nach der enttäuschenden Leistung und verdienten Niederlage im ersten Heimspiel gegen Bosporus Friedlingen war am vergangenen Wochenende eine Reaktion unserer Mannschaft gefragt und diese folgte auf dem Fuße…

Bereits in den ersten Minuten setzte der SVJ die erste „Duftmarke“. Ein Volleyschuß von Raffaele Ponzo strich knapp am Tor vorbei. In der Folge waren dann aber beide Mannschaften um ruhigen, geordneten Spielaufbau bemüht. Die Gäste aus Lörrach, mit zwei Siegen im Gepäck angereist, machten in den ersten Minuten dabei noch den gefälligeren Eindruck. Deutlich zu erkennen war aber, die deutlich schärfere und agilere Angehensweise des SVJ. Dennoch kam es in den ersten 20 Minuten auf beiden Seiten nur zu „Halbchancen“, auch wenn der SVJ zusehends besser ins Spiel kam und sich ein optisches Übergewicht erspielte. Nach 23 Minuten dann die kalte Dusche für unsere Mannschaft. Lörrach-Stürmer Hiller setzte zum Solo an und ließ die SVJ-Defensive dabei nicht gut aussehen. Vier Mann konnten den bulligen Stürmer nicht aufhalten, der dann auch SVJ-Keeper Yannic Frey keine Abwehrchance ließ und zur Führung für die Gäste einnetzte. Die Reaktion des SVJ ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später steckte Stefano Fornino auf Marco Lohr durch. Der Routinier hatte freie Bahn und ließ sich die Chance zum Ausgleich nicht nehmen. Nun war auf beiden Seiten Zug im Spiel. Frey klärte im 1:1 gegen Hiller. Nach ca. 35 Minuten dann eine kurze Schrecksekunde. Frey ließ eine scharfgetretene Ecke durch die Finger gleiten, allerdings hatte Silvan von Ow aufgepasst und klärte den Ball vor dem Einschlag am zweiten Pfosten. Im Gegenzug wurde Nico Husz über die rechte Seite freigespielt und war auf und davon in Richtung Tor der Gäste. Leider verzettelte sich Husz im Abschluss und vergab diesen Hochkaräter am Ende leichtfertig. Auf der Gegenseite war Frey erneut bei einem Abschluss des auffälligen Hiller zur Stelle, ehe wenig später ein abgefälschter Hiller-Schuss am Außenpfosten landete. Kurz vor der Pause startete dann nochmals der SVJ einen Angriff. Im Gästestrafraum kam Christian Boscarino im Zweikampf zu Fall, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Eine sehr harte Entscheidung, die Aufregung der Gäste war zu diesem Zeitpunkt verständlich. Silvan von Ow war’s egal, er schnappte sich den Ball und sorgte mit „Schmackes“ für die Führung des SVJ. Erhöhter Pulsschlag miteingerechnet, da der Ball von der Unterkante der Latte auf den Boden und dann erst ins Tor sprang. Wenig später beendete der Schiedsrichter die erste Hälfte.

Der zweite Abschnitt begann furios für den SVJ. Kurz nach Wiederbeginn kombinierten sich Fornino und Lohr durch die gegnerische Abwehr. Am Ende der Kette steckte Fornino auf Ponzo durch, der den Torhüter aussteigen ließ und auf 3:1 erhöhen konnte. Nur wenige Sekunden später folgte die Riesenchance zur Entscheidung. Fornino und Boscarino spielten sich über die rechte Seite durch die gegnerischen Reihen. Boscarino legte für Ponzo auf, der im Abschluss aber, etwas zu überhastet, den Ball über das Gästegehäuse setzte. Plötzlich kamen dann die Gäste wieder ins Spiel zurück, der SVJ hatte für ca. 10 Minuten etwas den Zugriff verloren und die Lörracher drängten auf den Anschlusstreffer. Zunächst klärte Frey abermals einen Abschluss aus kurzer Distanz. Wenig später war er auch bei einem Distanzschuss von Klein zur Stelle. Die Drangphase der Gäste sollte aber noch weiter gehen, doch auch einen Schuss von Aliane, aus halbrechter Position klärte Frey mit einem starken Fußreflex. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit berappelte sich der SVJ dann aber wieder. Und in der 67. Minute sollte doch die endgültige Entscheidung folgen. Lohr spielte den öffnenden Ball auf die linke Seite zu Fabio Bleise, der über Außen durchbrach. Seine präzise Flanke fand in Yannick Rüd im Zentrum einen dankbaren Abnehmer, der sich über sein erstes Bezirksligator freuen durfte. Der SVJ blieb nun weiter am Drücker, die Gäste schienen resigniert. Nur wenige Augenblicke später schickte von Ow erneut Rüd. Der verzögerte geschickt und nahm schließlich Fornino mit, der nach kurzem Sprint den Ball wiederrum per Hacke auf Boscarino ablegte. Aus 14 Metern hatte dieser freie Bahn und schob gekonnt zum 5:1 ein (68.). In der Folge blieb der SVJ die spielbestimmende Mannschaft, verpasste es aber weitere Treffer nachzulegen. Die größte Chance verpasste Boscarino, dessen Abschluss nach ca. 80 Minuten an die Querlatte klatschte. Auch die Gäste versuchten es nochmals in der Offensive, waren aber nun längst nicht mehr so konsequent, wie noch in der Drangphase Mitte der zweiten Halbzeit. So blieb bis zum Ende beim 5:1 für den SVJ.

Unterm Strich steht ein verdienter Heimsieg für den SVJ. Die Mannschaft zeigte eine sehr gute Reaktion auf die Leistung in der vergangenen Woche. Gegen einen spiel- und offensivstarken Gegner stimmten Einstellung und Bereitschaft von Beginn weg. Mit zunehmender Spieldauer gewann der SVJ an Sicherheit und konnte die Schwächen der Gäste in der Defensive mehr und mehr aufdecken und vor allem nutzen. Dass dieser Sieg aber einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken ist, zeigt die Phase zwischen 50. und 60. Minute, als SVJ-Keeper Frey mehrmals den Anschlusstreffer verhinderte. So konnte unsere Mannschaft am Ende auch spielerisch überzeugen und ihre starke Leistung krönen.