Negativserie hält an – SVJ unterliegt im Derby

Spielberichte

Auch im Derby beim FC Erzingen gelang unserer „Ersten“ leider nicht der erhoffte Befreiungsschlag. Am Ende unterlag man den Gastgebern mit 0:3 und musste die vierte Niederlage in Serie hinnehmen.

Das Spiel am späten Samstagabend begann zunächst ausgeglichen. Die ersten „zarten“ Torannäherungen verbuchte der SVJ, die dem Erzinger Tor allerdings nicht wirklich gefährlich wurden. Die Gastgeber hatten ihre erste Möglichkeit nach einem Standard, einen Freistoß von Uhl klärte Yannic Frey aber mit leichter Mühe. Den darauffolgenden Eckball konnte Frey nicht klären, hinter ihm verpassten aber ebenfalls Freund und Feind, sodass der Ball knapp am Jestetter Gehäuse vorbeistrich. Wenig später tankte sich D’Accurso über die rechte Seite durch und schloss aus spitzem Winkel ab, Frey zeigte sich aber auf dem Posten. In der 19. Minute konnte die SVJ-Defensive für einmal das Zentrum nicht schließen. D’Accurso setzte sich gleich gegen drei Gegenspieler durch und hämmerte den Ball aus knapp 20 Metern aufs Tor. Frey zwar noch am Ball, konnte den Einschlag nicht mehr verhindern. Die Führung für die Gastgeber. In der Folge war der SVJ um eine schnelle Antwort bemüht, schien nicht wirklich geschockt von diesem erneuten Rückschlag. Nach einer Ecke kam Nico D’Effremo mutterseeleinallein zum Kopfball, brachte den Ball aber einfach nicht aufs Erzinger Tor. Auch die Restzeit der ersten Hälfte blieb der SVJ gut im Spiel, hatte die Erzinger Offensive weitgehend im Griff, stand sehr gut und hatte leichte Feldvorteile. Die eigenen Angriffe blieben aber ebenfalls meist ohne wirkliche Torgefahr, weil am Ende oft zu kompliziert gespielt. Vor der Pause hatte der SVJ dann noch einmal Glück, als eine erneute Unsicherheit von Frey den Gästen eine sehr gute Möglichkeit eröffnete, es blieb aber beim 1:0 für den FC Erzingen.

Die zweite Halbzeit lief dann meist in eine Richtung. Der SVJ war am Drücker, hatte viel Ballbesitz und suchte unentwegt die Lücke in der Erzinger Abwehr. Diese stand allerdings gut, sodass es fast über die gesamte Spieldauer an klaren Abschlussmöglichkeiten mangelte. Immer wieder kam der letzte Ball nicht genau genug, oder ein Erzinger Defensivbein war dazwischen. Die beste Möglichkeit bot sich, bereits in der Schlussphase, für Stefano Fornino. Nach einem schönen Angriff über Thomas Rangnau und Marco Lohr zögerte dieser aber einen Moment zu lange, sodass sein Abschluss noch im letzten Moment geblockt werden konnte. Die Erzinger verpassten es auf der Gegenseite den ein oder anderen Konter sauber zu Ende zu spielen. So dauerte es bis zur 87. Minute. Beim einem Eckball war die komplette Mannschaft des SVJ in die gegnerische Hälfte aufgerückt. Die Erzinger konnten klären und der weite Befreiungsschlag landete im Lauf von D’Accurso, der an der Mittellinie gelauert hatte. Auf und davon ließ er sich diese Chance nicht mehr nehmen und schob überlegt zum 0:2, aus Jestetter Sicht, ein. Dies sollte die Entscheidung bedeuten. Den Schlusspunkt setzte dann aber Uhl in der 91. Minute. Nach einem leichtfertigen Ballverlust in der Jestetter Defensive schlenzte er den platziert zum 0:3 ins Tor. Zwei Minuten später war die Derbyniederlage Fakt.

Unterm Strich steht eine sehr ärgerliche Niederlage. Über weite Strecken war man mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft, hätte sich den Ausgleich in der zweiten Hälfte verdient gehabt. Leider konnte man am Ende gegen eine gut organisierte Erzinger Defensive aber auch nicht die Durchschlagskraft entwickeln die potentiell vorhanden wäre. Die Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten hingegen deutlich besser, was aber auch die Qualität des Gegners zeigt. Trotz des Ergebnisses zeigte das Team um Michele Masi ein gutes Spiel, dessen sollte sich die Mannschaft durchaus bewusst sein. Dies muss als positives Fazit aus diesem Aufeinandertreffen gezogen werden. Mit dem Auftreten und noch etwas mehr Überzeugung in den letzten, entscheidenden Aktionen. Dann ist ein Ende der Negativserie im Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Weilheim durchaus im Bereich des Möglichen.