Wenn der Knoten platzt…

Spielberichte

Nach vier Niederlagen in Serie beendete unsere „Erste“ am vergangenen Wochenende endlich ihre Durststrecke und fegte den FC RW Weilheim mit 7:0 aus dem Seestadion. Kollektive Erleichterung könnte man das Gefühl nach der Partie nennen…

Gleich zu Beginn des Spiels übernahm der SVJ die Initiative, zeigte sich präsent in den Zweikämpfen und schien klar gewillt den zweiten Heimsieg der Saison einzufahren. So ließen auch die ersten Abschlussmöglichkeiten nicht lange auf sich warten. Die größte vergab Pascale Moog nach wenigen Minuten, als er den Ball, freistehend vor dem Tor, über den Torwart, aber auch über das Gehäuse lupfte. Die Gäste kamen zunächst nur schwer ins Spiel, kamen meist einen oder mehrere Schritte zu spät und hatten dann doch plötzlich eine Riesenchance zur Führung. Emmerich war nach einem langen Ball plötzlich durch, SVJ-Keeper Yannic Frey riskierte in dieser Situation alles, war weit aus dem Tor und Strafraum geeilt und konnte die Lage mit einer beherzten Grätsche klären. Einige gefährliche Ansätze später zeigte der Schiedsrichter auf der Gegenseite auf den berühmten „Punkt“. Nach flacher Hereingabe von der linken Seite wurde Martin Rangnau vom gegnerischen Abwehrspieler regelwidrig am Abschluss gehindert, Strafstoss für den SVJ. Marco Lohr übernahm nach 12 Minuten die Verantwortung und sorgte sicher für die verdiente Jestetter Führung. Bis Mitte der ersten Hälfte änderte sich das Bild kaum. Der SVJ die klar bestimmende und bessere Mannschaft, doch dann zeigte sich wie fragil das Gefüge derzeit noch ist. Plötzlich verlor man den Faden, die einfachen Fehler und Ballverluste im Spielaufbau häuften sich zusehends, sodass die Weilheimer immer besser ins Spiel kamen. In dieser Phase verbuchten die Gäste einige gute Abschlussmöglichkeiten. Unter anderem scheiterte Emmerich nach knapp einer halben Stunde erneut an Frey. Wenig später „löffelte“ ein Weilheimer Offensivspieler den Ball aus ca. 5 Metern über das leere Tor. Glück für den SVJ in dieser Situation. Der zeigte sich in der Offensive zwar meist weiter gefällig, brachte den Ball aus dem Spiel aber einfach nicht im Tor unter. Also brauchte es in der 36. Minute nochmals einen Strafstoss zum 2:0 für den SVJ. Moog spielte Thomas Rangnau frei, der seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen ließ, sodass dieser sich nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Diesmal schnappte sich Martin Rangnau den Ball und verwandelte ebenso sicher zur Zwei-Tore-Führung. Nach einem Konter verpasste Thomas Rangnau den dritten Treffer, als er, frei vor dem Tor, am gut reagierenden Gästetorwart scheiterte. So blieb es beim 2:0 zur Pause.

Den zweiten Abschnitt startete der SVJ dann furios. Mit der ersten Offensivaktion in der 47. Minute gelang Daniel Constantin das vorentscheidende 3:0. An der Mittellinie erkämpfte er sich den Ball, trieb diesen tief in die Weilheimer Hälfte und wurde bis zum Strafraum nicht gestört. Also nahm er aus 20 Metern Maß und ließ dem Torhüter mit einem platzierten Linksschuss keine Abwehrchance. Nur drei Minuten später war Constantin erneut erfolgreich. Nach Zuspiel von der linken Seite schloss er erneut trocken ab und der Ball fand via Innenpfosten den Weg ins Tor. Noch immer gab der SVJ in dieser Phase keine Ruhe, blieb weiter am Drücker. Sandro Scheier erhöhte, wieder nur drei Minuten später, auf 5:0. Eine Ecke von Marco Lohr köpfte er, relativ ungestört, in die Maschen. Nun schaltete der SVJ vorerst einen Gang zurück. Die Gäste gaben sich zunächst noch nicht auf und kamen wieder etwas besser ins Spiel. Ein Treffer sollte ihnen an diesem Tag aber nicht vergönnt sein. Symptomatisch für das (auch) entscheidende „Spielglück“ war dann die beste Chance der Gäste im zweiten Durchgang. Nach einem Standard prallte ein platzierter Kopfball von Flum an den Innenpfosten und von dort vor die Füsse von Scheier, der die Situation bereinigen konnte. Fortan stand der SVJ sicher und suchte gegen Ende der Partie auch nochmals den Abschluss. In der 84. Minute spielte der eingewechselte Raffaelle Ponzo einen Traumpass in die Schnittstelle auf Marco Lohr. Der blieb im 1:1 mit dem Weilheimer Keeper cool und machte das halbe Dutzend voll. Zwei Minuten später lauerte Thomas Rangnau erfolgreich auf einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste, erlief sich einen zu kurzen Querpass in Strafraumnähe, umkurvte locker den herausgeilten Torhüter und sorgte mit seinem ersten Saisontor für den Schlusspunkt zum 7:0. Wenige Minuten später beendete der souverän leitende Referee die Partie.

Unterm Strich steht ein hochverdienter Heimsieg, den sich die Mannschaft mit einer starken Leistung redlich verdiente. Bereits im ersten Durchgang wurden einige Möglichkeiten verpasst das Ergebnis noch früher deutlicher zu gestalten. Natürlich darf aber auch die „Schwächephase“ im ersten Durchgang nicht vergessen werden, in der der SVJ Glück hatte nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. An diesem Tag war aber auch genau dieses Quäntchen „Spielglück“ auf Seiten des SVJ zurückgekehrt, welches in den letzten Wochen immer wieder gefehlt hatte. In der zweiten Hälfte sorgte der „Dreifachschlag“ direkt nach Wiederbeginn schnell für klare Verhältnisse, woraufhin der SVJ immer sicherer und souveräner agierte. Endlich wieder ein Sieg, endlich wieder drei Punkte. Natürlich wird auch in Zukunft nicht einfach alles wieder automatisch laufen, die Mannschaft muss weiterhin hart arbeiten und genau diesen Weg weitergehen den sie in den letzten Wochen bereits beschritten hatte. Mit dem nötigen Selbstvertrauen, dass aus diesem „Paukenschlag“ gezogen werden muss sollen im kommenden Heimspiel gegen den SV Herten erneut Punkte her.