Auswärtssieg – SVJ gewinnt in Wallbach

Spielberichte

Nachdem unsere „Erste“ auswärts in der bisherigen Saison noch sieglos war, ist am vergangenen Wochenende der Knoten in der Fremde geplatzt. Mit dem 4:1-Erfolg beim FC Wallbach verbuchte man den ersten Auswärtssieg der laufenden Runde.

Dabei begann die Partie eher zurückhaltend von Seiten den SVJ. In einer neuen Grundordnung sortiert war man zunächst auf defensive Stabilität aus und hatte mit den aggressiven Gastgebern dennoch so seine Mühe. Zu oft war man im ersten Durchgang zu weit weg von den Gegenspielern, hinzu kam eine ungewohnte Unkonzentriertheit und Unruhe auf dem Platz. Das Spiel im Allgemeinen wirkte aber von Beginn an recht zerfahren. Der schwer zu bespielende Rasenplatz tat sein Übriges hinzu, sodass sich ein doch eher kampfbetontes Spiel entwickelte, dass nur wenige spielerische Höhepunkte zu bieten hatte. Die Gastgeber hatten dann nach ca. 15 Minuten die erste Gelegenheit. Flato hatte sich gegen Mike Klett durchgesetzt und kam frei vor dem Tor zum Abschluss, verzog diesen aber deutlich. Nach 20 Minuten dann der erste gelungene Angriff des SVJ, den die Gastgeber zur Ecke klären konnten. Marco Lohr zirkelte den Ball ins Zentrum und fand dort den Kopf von Sandro Scheier, der mit seinem bereits 4. Saisontor die etwas überraschende SVJ-Führung erzielen konnte. Auch nach dem Treffer blieben die Gastgeber spielbestimmend, kamen zunächst aber nur zu Halbchancen. Nach knapp einer halben Stunde klärte dann Yannic Frey bei einer Doppelchance der Gastgeber zweimal in höchster Not. Die Wallbacher rannten an und kamen in der 44. Minute, kurz vor dem Pausenpfiff doch noch zum Ausgleich. Über die linke Seite hatten die Gastgeber in dieser Situation zu viel Platz. Den scharfen Flankenball konnte Scheier nur abfälschen, sodass Wenk im Zentrum den Ball über die Linie drücken konnte. Mit dem Remis ging es dann in die Pause.

Auch den zweiten Durchgang begannen die Wallbacher etwas zielstrebiger, doch ein erster Abschluss stellte Frey vor keine Probleme. Wenig später blockte Klett eine Direktabnahme in letzter Sekunde. Dann aber bekam der SVJ die Partie besser unter Kontrolle, hielt nun viel besser dagegen. Fußballerisch noch immer kein Leckerbissen, kämpfte sich unsere Mannschaft aber mehr und mehr ins Spiel hinein. Die Gastgeber agierten zunehmend zerfahren im Spiel nach vorne und konnte seine Angriffe nicht mehr so aufziehen wie noch im ersten Durchgang. Auch der SVJ kam nach vorne zunächst wenig zur Geltung, setzte mit schnellen Kontern aber immer wieder Nadelstiche. Ein solcher „Nadelstich“ brachte nach 72. Minuten die erneute Führung. Lohr flankte von links auf Thomas Rangnau. Dessen Gegenspieler verlor im ungünstigsten Moment die „Bodenhaftung“, sodass Rangnau den Ball in Ruhe annehmen und Stefano Fornino ausmachen konnte. Der spitzelte die scharfe Hereingabe über die Linie. Sein 1. Saisontor. In der 78.Minute dezimierten sich die Wallbacher zudem noch selbst. Ein Innenverteidiger sag nach einem Foul am eingewechselten Martin Rangnau die zweite Gelbe Karte und musste frühzeitig unter die Dusche. Trotzdem versuchten die Gastgeber weiter den Ausgleich zu erzielen, ließen nun aber gänzlich Struktur und Zielstrebigkeit im Angriffsspiel vermissen. Die SVJ-Defensive (nun wieder in gewohnter Grundordnung) stand nun stabil, sodass das Tor nicht mehr wirklich in Gefahr geraten sollte. Stattdessen sorgte Thomas Rangnau in der 88.Minute für die Entscheidung. Pascale Moog blockte im Mittelfeld einen Passversuch. Der Ball landete bei Thomas Rangnau der, vermutlich aus Abseitsposition gestartet, seinen Gegenspieler abschüttelte und frei auf das Tor der Gastgeber lief. Dort brachte er den Ball im zweiten Versuch gegen den Wallbacher Torhüter unter. 3:1 für den SVJ. Es sollte gar noch besser kommen. Bereits in der Nachspielzeit zog der SVJ nochmals einen Angriff auf. Simon Müller hatte auf der linken Seite viel Platz, verlagerte dann das Geschehen auf rechts zu Martin Rangnau. Dieser fand mit einer butterweichen Flanke Moog im Zentrum, der den Torhüter per Direktabnahme zum 4:1 überwinden konnte. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Unterm Strich steht ein, aufgrund der starken 2. Halbzeit, nicht unverdienter Auswärtserfolg. Nachdem der SVJ noch im ersten Durchgang durchaus Probleme mit dem aggressiven, temporeichen Spiel der Gastgeber hatte, bekam man dies im zweiten Abschnitt deutlich besser in den Griff. Entscheidend an diesem Tag mit Sicherheit die Effizienz im Abschluss. Während die Wallbacher in den ersten 45 Minuten einige Chancen liegen ließen nutzte unsere Mannschaft fast jede sich bietende Gelegenheit und zog den Gastgebern so den Zahn. Natürlich fällt der Sieg am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, dennoch ist eine solche Kaltschnäuzigkeit durchaus erfreulich zu sehen. Sechs Spiele ist der SVJ nun ungeschlagen und jetzt gastiert der FC Wehr im Seestadion. Unabhängig wie die Gäste stehen oder in welcher Form sie sich präsentieren müssen im Heimspiel 3 Punkte das erklärte nächste Ziel unserer Mannschaft sein.