GV 2023: SV Jestetten findet keine neuen Vorsitzenden

Allgemein

Die beiden bisherigen SVJ-Vorsitzenden Markus Hitz und Michael Mülhaupt bleiben vorerst im Amt. In einer außerordentlichen Generalversammlung soll die Nachfolge nun geklärt werden.

In seiner ordentlichen Generalversammlung fand der SV Jestetten trotz intensiver Bemühungen keine Nachfolger für seine beiden Co-Vorsitzenden Markus Hitz und Michael Mülhaupt, die bereits vor der Versammlung den Wunsch äußerten, ihr Amt jeweils abzugeben. Nun wird innerhalb der nächsten drei Monate, voraussichtlich im Juli, eine außerordentliche Generalversammlung angesetzt, in der die Nachfolge der beiden Vorsitzenden geklärt werden soll. Bis dahin hat die Vorstandschaft also Zeit, eine Nachfolge-Lösung zu entwickeln. 

Der Vorsitzende Markus Hitz berichtete von einem aktiven Vereinsjahr, das neben dem Spielbetrieb von Festivitäten wie der alljährlichen Sportwoche, die erstmals nach drei Jahren Corona-Pause wieder durchgeführt wurde, und der Mitwirkung am 1150-Jahr-Jubiläum der Gemeinde geprägt war. Hitz stellte wie schon seine Vorgänger fest, dass die Arbeitsmoral der Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen zu wünschen übrig lässt und die Last nahezu ausnahmslos von den gleichen Personen getragen wird. 

Bei den Berichten zu den Aktivmannschaften wurde klar, dass diese nicht sonderlich gut in die Rückrunde gestartet sind. Die 1. Mannschaft steckt weiter tief im Abstiegskampf der Bezirksliga, auch weil sie an einer noch nie dagewesenen Verletzungsmisere leidet. Besser positioniert ist die 2. Mannschaft in der Kreisliga B, weder spielt das Team um den Aufstieg mit, noch besteht die Gefahr, in den Abstiegsstrudel zu geraten.

Die Bilanz der Jugendabteilung von Jugendleiter Tobias Erlemann konnte sich sehen lassen. Neben dem regulären Spielbetrieb, der von der A- bis C-Jugend als Spielgemeinschaft „Jestetter Zipfel“ läuft, organisiert der SVJ-Nachwuchs eine Reihe von Veranstaltungen, um die anfallenden Kosten zu decken. Erlemann kündigte zwar an, seinen Posten 2024 abzugeben, arbeitet derzeit aber bereits mit hoher Intensität an einer Nachfolge-Lösung.

Besser als bei den Vorsitzenden lief die Neuwahl zum Protokollführer. Marcel Klaus wurde von den Mitgliedern einstimmig als Nachfolger von Patrick Furlani gewählt. Kassierer Lorenzo Foglia und Michael Horvath als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Des Weiteren konnte der Vorstand mit Markus Breitfeld und Moritz Görz als zusätzliche Beisitzer verstärkt werden. Bei den Ehrungen wurde unter anderem Bernhard Henninger für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sowie Andreas Rey für 30 Jahre. Die goldene Ehrennadel für 20-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Lorenzo Foglia und Philipp Würthenberger. 

Wichtiger Teil der Versammlung war zudem eine Satzungsänderung, in der es darum ging, eine sogenannte Ehrenamtspauschale neu in die Vereinsstatuten zu integrieren. Damit schafft sich der Verein die Möglichkeit, seinen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern einen kleinen finanziellen Zustupf zu geben. Ein kleiner Anreiz, sich auch künftig ehrenamtlich zu engagieren – und gleichzeitig ein wichtiges Zeichen an alle Engagierten innerhalb des Vereins.