Viertelfinale! – SVJ siegt in Tiengen

1. Mannschaft, Aktive

Die „Erste“ konnte ihre Achtelfinal-Partie am „Tag der deutschen Einheit“ erfolgreich gestalten und nach vier sieglosen Pflichtspielen endlich wieder einen Sieg einfahren. Der SVJ zeigte dabei die reifere Spielanlage…

Zu Beginn der Partie galt es aber erstmal eine kurze Drangphase der Gastgeber zu überstehen. Die Tiengener kamen mit Tempo ins Spiel, der SVJ hatte zu Beginn, gerade im Mittelfeld, noch zu wenig Zugriff und hatte die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Auch in der Offensive war man zu Beginn etwas hektisch und schenkte die Bälle zu schnell wieder her. Nach ca. 15 Minuten gewann man aber mehr und mehr die Spielkontrolle, der Ball lief besser, die Angriffe der Gastgeber verpufften zusehends. In der 20. Minute fasste sich dann Christian Boscarino ein Herz, nachdem sein Pass zunächst abgefangen wurde, nahm er aus ca. 20 Metern Maß und zimmerte den Ball sehenswert ins rechte Toreck. Die Führung brachte nun noch mehr Sicherheit ins Spiel des SVJ, was 13 Minuten später mit dem zweiten Treffer belohnt werden sollte. Pascale Moog verschaffte sich nach einem Einwurf, mittels einer einfachen Körpertäuschung, viel Platz, lief ungestört auf den Sechzehner der Gastgeber zu und setzte, ebenfalls aus ca. 20 Metern, einen „Strahl“ unhaltbar zum 2:0 ins Netz. Die Gastgeber verloren nun mehr und mehr ihre Ordnung, der SVJ wusste dies zu nutzen und spielte immer flüssiger. Eric Strauss und Boscarino verpassten zunächst weitere Treffer, ehe Yannick Rüd in der 42. Minute auf der rechten Seite freigespielt wurde. Er drang mit Tempo in den Strafraum ein und wurde dort recht ungestüm zu Fall gebracht. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Marco Lohr ließ sich diese Chance nicht nehmen und versenkte souverän zum 3:0. Damit aber noch nicht genug. Kurz vor der Pause kombinierte sich der SVJ nochmals gefällig durch die Reihen der Gastgeber, über die linke Seite lief der Ball über Lohr, der schön auf Boscarino durchsteckte, der wiederrum Marc Russ im Zentrum bediente, wo dieser wenig Mühe hatte zum 4:0 zu vollstrecken. Die Partie schien schon nach den ersten 45 Minuten entschieden.

Die zweite Hälfte absolvierte der SVJ dann im absoluten Schongang. Man tat nicht mehr als nötig und ließ in manchen Situationen, sicherlich auch den Ergebnis geschuldet, die nötige Spannung vermissen. So kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel und so auch zu Chancen auf den Anschlusstreffer. Zweimal reagierte SVJ-Keeper Yannic Frey stark und rettete in höchster Not. In einer weiteren brenzligen Situation brachten sich die Gastgeber selbst um den Anschlusstreffer, als ein Tiengener Abschluss auf der SVJ-Torlinie vom eigenen Mann geblockt wurde. In der Offensive ließ der SVJ im zweiten Durchgang meist die nötige Konsequenz vermissen und verpasste es die sich bietenden Räume deutlicher auszunutzen. Dennoch sollten Tore an diesem Tag nur auf einer Seite fallen. So krönte Nagip Bunjupi in der 83. Minute die beste SVJ-Kombination der zweiten Hälfte mit seinem ersten Treffer für den SVJ. Stark herausgespielt über die eingewechselten Raffaele Ponzo und Stefano Fornino, blieb Bunjupi vor den Tor eiskalt und schob zum 5:0 für den SVJ ein. Wenig später verpasste er dann gar, völlig freistehend, aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer, was aber nicht weiter ins Gewicht fallen sollte. So blieb es bis zum Ende beim deutlichen Erfolg für den SVJ. Unterm Strich ein guter Auftritt unserer Mannschaft, besonders im ersten Durchgang. Nach kurzer „Eingewöhnungszeit“ nutzte man die defensiven Schwächen der Gastgeber eiskalt aus und sorgte schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Natürlich fiel es, auch mit Blick auf das schwere Auswärtsspiel in Efringen, dann im zweiten Durchgang teilweise schwer die Spannung hoch zu halten, wodurch die Gastgeber nochmals besser ins Spiel kamen. Letztlich blieb man aber, erfreulicherweise, ohne Gegentor und konnte so recht ungefährdet ins Viertelfinale des Bezirkspokal einziehen.