Das Glück des Tüchtigen – SVJ siegt im Markgräflerland

1. Mannschaft, Aktive

Nach vier Partien ohne „Dreier“ konnte unsere Erste am vergangenen Wochenende einen enorm wichtigen 3:2-Erfolg beim TuS Efringen-Kirchen landen. Ein „Oldie“ und zwei „Kücken“ sollten dabei tragende Rollen spielen…

Das Spiel begann für unsere Mannschaft furios. Bereits mit dem ersten Angriff ging der SVJ in Führung. Stefano Fornino spielte einen starken Pass in die Schnittstelle, Marco Lohr hatte sich in der Spitze freigelaufen und vollendete mit links ins kurze Eck. Die Hausherren schüttelten sich kurz und übernahmen in der Folge das Zepter. Der SVJ blieb in den ersten Minuten aber weiterhin brandgefährlich. Die Gastgeber pressten hoch, sodass einige Bälle zwar früh verloren gingen. Die Defensive, um die beiden Youngster Timo Maier und Fabio Bleise stand aber sehr gut und ließ keinen gefährlichen Abschluss der Gastgeber zu. Oftmals spielten sich die Efringer über die Außen durch, fanden mit scharfen Hereingaben aber keine Abnehmer oder aber der Ball konnte aus der Gefahrenzone geklärt werden. Auf der Gegenseite tankte sich Yannick Rüd nach ca. 20 Minuten gut durch, legte den Ball schön zurück auf den Elfmeterpunkt, fand aber ebenfalls keinen Abnehmer. Wenig später spielte, bei einem weiteren Konterangriff des SVJ, Christian Boscarino den Ball erneut auf Lohr, der mit seinem Abschluss aber am Efringer Torhüter scheiterte. In der 28. Minute war die SVJ-Defensive dann für einmal zweiter Sieger. Ein präziser Ball ins Zentrum konnte von der Innenverteidigung nicht mehr geklärt werden, der Efringer Stürmer Flad drosch den Ball freistehend aus 14 Metern in den Giebel. Nun schienen die Gastgeber endgültig im Spiel angekommen und drückten in dieser Phase auf den zweiten Treffer. Dennoch blieb vieles weiterhin Stückwerk. So musste SVJ-Keeper Yannic Frey auch in dieser Phase nur bei einem Distanzschuss eingreifen, ansonsten stand die Defensive weiterhin gut und sicher. In der 42. Minute konnte der SVJ dann seine nächste Chance nutzen. Ein zu kurz geratener Abschlag des Torhüters landete in den Füßen von Rüd. Der nahm Tempo auf, ging an seinem Gegenspieler vorbei und bediente im Zentrum erneut Lohr, der den SVJ vor der Pause erneut in Führung schoss. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang sah man weiterhin ein ähnliches Bild. Die Gastgeber drückten auf den Ausgleich, der SVJ verteidigte leidenschaftlich und setzte immer wieder auf Konter. Glück hatte man direkt nach Wiederanpfiff, als der Efringer-Stürmer Keller den Ball, nach einer Freistoßhereingabe, am zweiten Pfosten knapp verpasste. In der Folge blieben die Gastgeber dran, viele Flanken segelten in den Strafraum des SVJ, aber keine sollte erfolgreich sein. In der 64. Minute nutzte unsere Mannschaft eine der wenigen Kontermöglichkeiten, schaltete nach Ballgewinn schnell um. Pascale Moog trieb den Ball auf das gegnerische Tor zu, bediente Rüd im richtigen Moment, der per Linksschuss zum 3:1 vollendete. Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen, die aber selten einen Abschluss fanden. Zunächst köpfte Flad knapp am Tor vorbei, wenig später behielt Frey nach einem „Gestocher“ im Strafraum des SVJ die Oberhand. Eine Viertelstunde vor Schluss verhinderte Frey gegen Flad nochmals den Anschlusstreffer. Nach 78 Minuten sollten die Mühen der Gastgeber aber doch belohnt werden, über rechts brachen sie zur Grundlinie durch, von wo der Ball zurückgelegt wurde und in Keller einen dankbaren Abnehmer fand. Heiße Schlussminuten waren also angesagt, da die Gastgeber unbedingt den Ausgleich wollten. Auf der Gegenseite scheiterte Pascale Moog am gut reagierenden Efringer Torhüter und verpasste die Entscheidung, ebenso wie Nagip Bunjupi, der einen Ausflug des Torhüters leider nicht zu vierten Treffer nutzen konnte. Im SVJ-Strafraum ging es in den letzten Minuten nochmals hoch her. Flanke, um Flanke segelte herein, doch Maier und Bleise, wie auch Eric Strauss und Artur Heck blieben standhaft im Defensivverbund. Kurz vor Schluss forderten die Gastgeber Elfmeter, wollten diesen aber zu offensichtlich, zu wenig für einen Strafstoß. Die größte Chance auf den Ausgleich war ein abgefälschter Schuss aus der zweiten Reihe, der knapp am Jestetter Gehäuse vorbei rauschte. Als Frey in der 94. Minute auch die letzte Efringer Flanke abfangen konnte, beendete der souverän leitende Schiedsrichter die umkämpfte, aber stets faire, Partie. Unterm Strich steht ein nicht unverdienter Auswärtssieg für den SVJ. Natürlich waren die Gastgeber über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, zeigten sich im Abschluss aber oft zu umständlich und ungenau. Der SVJ hingegen war nach vorne geradlinig und effizient und stand in der Defensive weitgehend sicher. Am Ende des Tages konnte man sich auch auf das „Glück des Tüchtigen“ verlassen und konnte den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Nach dem Pokalerfolg unter der Woche konnte unsere Mannschaft auch das zweite Spiel in Folge siegreich gestalten. Ein „Turn-around“ zur rechten Zeit. Hoffentlich kann man diesen Schwung und Selbstvertrauen auch ins Heimspiel gegen den FC Zell mitnehmen…