Niederlage trotz Leistungssteigerung – SVJ unterliegt in Herten

1. Mannschaft, Aktive

Trotz einer merklichen Leistungssteigerung im Spiel musste unsere „Erste“ im zweiten Auswärtsspiel der Saison, die erste Niederlage in der Fremde hinnehmen.

Das Spiel begannen die Gastgeber aus Herten sehr druckvoll und dominant, der SVJ brauchte lange Zeit um sich im Spiel zurecht zu finden. Die neuformierte Viererkette hatte mit der beweglichen und agilen Offensive der Gastgeber immer wieder ihre liebe Mühe. So musste SVJ-Keeper Yannic Frey bereits nach wenigen Augenblicken im 1:1 retten, der folgende Nachschuss landete  nur am Außennetz. Während des gesamten ersten Durchgangs änderte sich an diesem Bild nichts. Die Gastgeber blieben dominant und gingen dann nach 23 Minuten auch folgerichtig in Führung. Für einmal verteidigte die SVJ-Innenverteidigung nicht konsequent genug, Kocer konnte auf Sturmpartner Müller ablegen, der aus ca. 14 Metern unhaltbar zur Führung abschloss. Der SVJ tat sich weiterhin schwer, war bis zur 40. Minute ausschließlich mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt und zeigte sich im Aufbauspiel oft zu fahrig und ungenau. So verlor man die Bälle viel zu schnell und sah sich immer wieder anlaufenden Gastgebern entgegengesetzt. Dennoch muss man sagen stabilisierte sich die Viererkette mit zunehmender Dauer und ganz klare Chancen blieben zunächst aus. Auf der Gegenseite hätte Nico Husz mit der ersten gelungenen Offensivaktion des SVJ für den Ausgleich sorgen können. Stefano Fornino steckte schon durch. Husz, frei vor dem Tor, legte den Ball zwar am Torhüter, aber auch am Tor vorbei. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte war der SVJ deutlich besser im Spiel. Nach gutem Zusammenspiel brach Yannick Rüd über die rechte Seite durch. Seine Hereingabe erreichte Husz am zweiten Pfosten, der sich diesmal nicht zweimal Bitten ließ und das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte drosch (48.). Das Spiel schien nun leicht zu kippen. Die Gastgeber wirkten verunsichert, der SVJ übernahm die Spielkontrolle. Diese Phase sollte aber nur kurz anhalten. Bereits in der 53. Minute gingen die Gastgeber, erneut durch Müller, abermals in Führung. Ein Abstimmungsproblem zwischen Torhüter und Verteidigung sorgte nach einem Hertener Befreiungsschlag für viel Freiraum. Den wusste Müller zu nutzen und versenkte den Ball volley ins lange Eck. Manch einer sah Müller nach dem Befreiungsschlag aus Abseitsposition starten, letztlich bleibt dies nur schwer zu beurteilen. In der Folge zeigte sich der SVJ nur wenig geschockt, blieb gut im Spiel. Die Gastgeber kamen ihrerseits nun immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Zunächst wurde Marco Lohr freigespielt, der vor dem Tor etwas zu weit abgetrieben wurde, sodass sein Heber knapp über das Tor ging. Auf der Gegenseite verpasste Müller, nach mustergültiger Vorarbeit, die endgültige Entscheidung und brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor des SVJ unter. Praktisch im Gegenzug folgte die größte Chance zum Ausgleich. Ein sehr schöner Spielzug über Boscarino und Fornino endete bei Lohr, der seinen Gegner mit einer Drehung düpierte und aus 16 Metern frei zum Abschluss kam. Leider landete sein Abschluss krachend an der Latte des Hertener Gehäuses. Der SVJ suchte weiterhin den Ausgleich, die Gastgeber wiederrum die Entscheidung. Und mit zunehmender Dauer ergaben sich natürlich Räume für diese. Zunächst klärte Frey einen abgefälschten Schuss aus halblinker Position mit den Fingerspitzen zur Ecke. Nach 85. Minuten war es dann aber doch passiert. Der auffällige Müller setzte sich über rechts durch, flankte mustergültig vor das Tor, wo Kocer wenig Mühe hatte und zum 3:1 für den SV Herten verwandelte. In den letzten Minuten versuchte der SVJ nochmals zurückzukommen, sollte aber nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor der Gastgeber kommen. Auf der Gegenseite fand ein weiterer Treffer der Hertener aufgrund einer Abseitsstellung, richtigerweise keine Anerkennung. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:1 für die Gastgeber.

Unterm Strich steht man nach diesem Auswärtsspiel mit etwas gemischten Gefühlen da. Zunächst muss man sagen, dass der Sieg der Gastgeber, gerade aufgrund der ersten Hälfte, absolut in Ordnung geht. Der SVJ kam dort nie wirklich ins Spiel und sah sich dem Dauerdruck der Gastgeber ausgesetzt. Es war auch eher glücklich nur mit einem knappen Rückstand in die Pause zu gehen. Die zweite Hälfte stimmt einen dann wieder sehr positiv. Die Mannschaft zeigte mit dem Ausgleich eine sehr gute Reaktion und war drauf und dran die Partie zu drehen. Ein zu leichtes Gegentor in dieser Phase beendete diese „Träume“ aber jäh. Trotzdem war man noch einige Male nah am erneuten Ausgleich, so wäre auch ein Punktgewinn sicherlich nicht unverdient gewesen. Zum positiven Fazit gehört, dass man sich letztlich gegen einen starken Gegner an diesem Tag knapp geschlagen geben musste. Es gilt nun weiter zu arbeiten und dann im nächsten Heimspiel möglichst wieder dreifach zu punkten…