Gerechtes Remis – SVJ teilt die Punkte mit dem FC Schlüchttal

1. Mannschaft, Aktive

Die „Erste“ musste sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den FC Schlüchttal am Ende mit einem Remis zufrieden geben. Damit konnte auch der zweite Aufsteiger zu Hause nicht besiegt werden, auf dem Papier zu wenig, dem Spielverlauf aber entsprechend. Aber der Reihe nach…

Wie in den vorangegangenen Spielen brauchte der SVJ einige Minuten bis er präsent wirkte. Die Gäste hingegen waren gleich zu Beginn voll im Spiel, verbuchten nach wenigen Augenblicken eine erste Großchance, als Stürmer Thoma den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten drosch. In der gesamten ersten Hälfte sollte sich dieses Bild weiter ziehen. Der SVJ tat sich schwer gegen körperlich präsente Gäste und setzte auch nach vorne kaum Akzente. Nach 16 Minuten folgte der Rückstand. Abermals wurde Thoma steil geschickt und spitzelte den Ball diesmal am herauseilenden Frey vorbei ins Netz. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich Marco Lohr nach ca. 30 Minuten. Simon Müller umspielte den Gästetorhüter an der Strafraumkante, legte mit Übersicht ab auf Lohr, dessen Schuss allerdings auf der Torlinie geklärt werden konnte. Auf der Gegenseite verhinderte Frey mit einem Reflex nach einem Kopfball aus kurzer Distanz das 0:2. Gegen Ende der ersten Hälfte kam unsere Mannschaft dann etwas besser ins Spiel und kam, mit Hilfe der Gäste, doch noch zum Ausgleich. Eine Flanke von Müller konnte nicht ausreichend geklärt werden, Christian Boscarino zeigte sich gedankenschnell und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. So ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Den zweiten Durchgang begann der SVJ deutlich präsenter und dominanter. Die Gäste schienen nun ihrerseits etwas nachzulassen. Der eingewechselte Yannick Rüd brachte viel Schwung, setzte sich in der 54. Minute über die rechte Seite durch, sah in der Mitte Stefano Fornino der das Spiel mit einem platzierten Schuss drehte und zum 2:1 abschloss. Wenig später bot sich Rüd die Chance die Führung auszubauen. Nach tollem Zuspiel von Silvan von Ow scheiterte er aber mit einem Heber an Gästetorhüter Hepp. Nach etwas mehr als einer Stunde kamen die Gäste wieder etwas besser in die Partie und es sollte turbulente Minuten folgen…in der 68. Minute erhielten die Gäste einen fragwürdigen Freistoß dicht am Jestetter Strafraum. Torhüter Frey ließ sich in dieser Situation erwischen, öffnete das „Torwarteck“ und musste den Schuss zum Ausgleich für die Gäste passieren lassen. Wenig später sorgte ein unbedacht schnell ausgeführter Freistoß von Frey für den nächsten „Aufreger“. Pascale Moog wurde sofort gepresst und konnte nur noch mit einer Grätsche eine weitere Großchance der Gäste verhindern und sah dafür seine zweite gelbe Karte. Der SVJ in Unterzahl sah sich nun wieder spielbestimmenden Gästen gegenüber. Diese spielten ihre Überzahl aber nicht clever genug aus und scheiterten immer wieder an der, weitgehend, gut postierten SVJ-Defensive. Auf der Gegenseite tauchte Fornino, nach Zuspiel von von Ow frei vor dem Gästetor auf, übersah leider den mitgelaufenen Lohr, zielte etwas zu genau und zirkelte den Ball über das Tor. Bis zum Ende blieb es ein Spiel auf „Messersschneide“, aber es sollte auf keiner Seite mehr ein Treffer fallen.

Unterm Strich steht ein, dem Spielverlauf entsprechend, gerechtes Remis. Beide Teams hatten in der Schlussphase die Möglichkeit den entscheidenden „Punch“ zu setzen, was aber nicht gelang. Nach einer dürftigen ersten Hälfte, zeigte der SVJ erneut im zweiten Durchgang eine deutliche Steigerung. Ärgerlich dann der Ausgleich durch einen individuellen Fehler. Fast noch ärgerlicher ist die Sperre für Pascale Moog für das kommende Derby beim FC Erzingen. Die Gäste haben sich mit einer mutigen, engagierten Leistung, vor allem im ersten Durchgang, den Punkt aber ebenfalls verdient und stellten erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis. Nun folgt am kommenden Freitag das Derby beim FC Erzingen. Ein Spiel, wie immer, unter besonderen Vorzeichen. Alles ist möglich…