Derbyfrust statt Derbylust – SVJ verliert in Erzingen

1. Mannschaft, Aktive

Fast schon traditionell erwischte unsere „Erste“ im Derby beim FC Erzingen einen schlechten Tag und verlor deutlich mit 0:3.

Das Spiel begann dabei schon extrem unglücklich für den SVJ. Bereits mit der ersten Offensivaktion gingen die Gastgeber in Führung. Ein Schuss von Uhl aus ca. 16 Metern prallte unglücklich an den Rücken von Eric Strauss und von dort unhaltbar ins Tor. Dies brachte den Gastgebern natürlich Sicherheit, der Plan des SVJ war schon nach wenigen Augenblicken über den Haufen geworfen und die Köpfe gingen bereits in der Anfangsphase merklich nach unten. So blieben die Erzinger die aktivere, bessere Mannschaft. Der SVJ lief praktisch nur hinterher, kam nicht in die Zweikämpfe und fand so auch nicht wirklich ins Spiel. Nach 26 Minuten dann der nächste Dämpfer. Limani tankte sich durch die SVJ-Defensive und gab am Ende auch SVJ-Keeper Yannic Frey das Nachsehen und erhöhte auf 2:0 für die Gastgeber. Am Spielverlauf änderte sich auch in der Folge nicht viel, auch wenn der SVJ eine kurze „Ecken-Flut“ zu verzeichnen hatte, welche aber allesamt ungefährlich blieben. Die beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer verpasste Yannick Rüd, als er ein Zuspiel von Silvan von Ow nicht richtig kontrollieren konnte und so Erzingens Keeper Bendel nicht wirklich in Bedrängnis brachte. Auf der Gegenseite klärte Frey einen Abschluss der Gastgeber aus halbrechter Position mit den Fingerspitzen, so ging es beim Stand von 2:0 für die Gastgeber in die Pause.

Im zweiten Durchgang schien der SVJ etwas besser ins Spiel zu kommen, konnte die Partie nun etwas offener gestalten. Das gefährlichere und bessere Team blieben aber die Gastgeber. So verhinderte Frey nach ca. 55 Minuten den dritten Erzinger Treffer, als er einen Göbel-Kopfball aus kurzer Distanz von der Linie bugsierte. Nach etwas mehr als einer Stunde folgte dann aber doch die Entscheidung. Nach einem langen Ball der Gastgeber setzte sich Loparco gegen Daniel Schröter durch und besorgte, alleine vor Frey, das 3:0 für den FC Erzingen. Zwar versuchte der SVJ nochmals zurückzukommen, kam aber kaum gefährlich vors Tor der Gastgeber. Ein starker Freistoßhammer von Silvan von Ow wurde vom gut reagierenden Bendel geklärt, und auch Rüd konnte den Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Die größte Möglichkeit zum Anschlusstreffer verpasste der eingewechselte Nico Husz. Nach schönem Zuspiel von von Ow hatte er den Torhüter bereits umkurvt, lobbte den Ball aber über das Erzinger Gehäuse. Auf der Gegenseite verpassten die Gastgeber in der Schlussphase eine Vielzahl an Möglichkeiten. So klärte Frey wenige Minuten vor Schluss zweimal in höchster Not, zuvor hatte Loparco seinen zweiten Treffer knapp verpasst. Bis zum Ende gerieten die Gastgeber nicht mehr wirklich in Gefahr und es blieb beim 3:0 für Erzingen. Unterm Strich steht eine hochverdiente Derbyniederlage. Ein Auftritt unserer Mannschaft der gerade im ersten Durchgang einfach nicht zu erklären ist. Auch trotz des unglücklichen, frühen Gegentores darf man nicht so auftreten. Man hatte zu keinem Zeitpunkt im ersten Durchgang das Gefühl man könnte den Gastgebern gefährlich werden, stattdessen ließ man auch Einstellung und Laufbereitschaft vermissen. Die Erzinger spielten souverän und zu Beginn effizient, ließen an diesem Abend keine Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Auch wenn der SVJ im zweiten Durchgang etwas besser im Spiel war, kann man diese Leistung eines Derbys nicht würdig bezeichnen. Kein Spieler kam in den 90 Minuten an seine Leistungsgrenze, im Gegenteil muss man am Ende froh sein, dass die Gastgeber das Ergebnis nicht noch deutlich mehr in Höhe treiben konnten. Nun gilt es diese Niederlage offen und kritisch zu analysieren, man kann immer verlieren, die Art und Weise spielt aber dabei eine große Rolle. Mit dem VfB Waldshut wartet im nächsten Heimspiel ein vermeintlich noch stärkerer Gegner, weshalb die Mannschaft schnellstens ihre Einstellung hinterfragen sollte, will man gegen diesen Gegner die Aussicht auf Punkte haben.