Starker Auftritt…ohne Ertrag – SVJ verliert beim FC Wittlingen

1. Mannschaft, Aktive

Trotz einer sehr guten Leistung beim Tabellenführer FC Wittlingen musste die „Erste“ die Heimreise am vergangenen Wochenende mit leeren Händen antreten. In einem temporeichen Spiel, mit extrem vielen Torszenen zeigten sich die Gastgeber am Ende abgezockter, aber der Reihe nach.

Der SVJ startete, auf dem engen Kunstrasenplatz in Wittlingen, gut ins Spiel und machte dem Favoriten von Beginn an das Leben schwer. Das erste Ausrufezeichen setzte Marco Lohr nach ca. 15 Minuten mit einem Schuss aus knapp 20 Metern. Leider klatschte der Ball an die Querlatte. Wenig später hatte Lohr erneut die Chance zur Führung. Raffaele Ponzo war im Strafraum freigespielt worden und legte den Ball zurück an den 16er. Ein Wittlinger Defensivspieler klärte aber den Abschluss für seinen geschlagenen Torhüter. Auf der Gegenseite drängten auch die Gastgeber immer wieder Richtung Tor des SVJ. In der 22. Minute sollten sie dann auch ihre erste große Chance nutzen. Stürmer Keller setzte sich, für einmal, gegen die „Baby“-IV des SVJ durch und schob aus 15 Metern zur Führung der Gastgeber ein. Wenig später verpasste der SVJ erneut den eigenen Treffer. Einen Freistoß, getreten von Pascale Moog, konnte der Wittlinger Torhüter nur nach vorne abwehren. Stefano Fornino kam völlig freistehend zum Nachschuss, scheiterte aber an einer sensationellen Reaktion von Kaya im Wittlinger Tor. Es ging nun hin und her. Die nächste Chance gehörte den Gastgebern, die das zweite Tor ebenfalls nur knapp verpassten. Am Ende blockte Moog einen Abschluss aus kurzer Distanz und grätschte den Ball dann vor der Linie aus der Gefahrenzone. Noch immer war nicht Halbzeit und so versuchte es der SVJ weiter. Yannick Rüd tauchte frei im Wittlinger Strafraum auf, sein Heber überwand zwar Korkut, landete aber ebenfalls am Torgebälk. Nach einem Eckball setzte sich dann Fabio Bleise durch, aber auch dieser Abschluss wurde klar vor der Linie geklärt. Auch die Gastgeber verpassten auf der Gegenseite vielversprechende Möglichkeiten und so blieb es bei der knappen Führung für die Wittlinger.

Die zweite Halbzeit begann mit deutlich druckvolleren Gastgebern. Der SVJ benötigte nun etwas länger um wieder ins Spiel zu kommen und zunächst galt es den zweiten Treffer zu vermeiden. Ein abgefälschter Schuss der Wittlinger aus 11 Metern erwischte Torhüter Frey auf dem falschen Fuß. Der zurückgeeilte Rüd klärte den Ball aber auf der Linie. Die Wittlinger kamen nun gefährlich über Außen und drückten vehement auf den zweiten Treffer. Doch auch der SVJ hatte immer wieder Offensivaktionen. So kam Martin Rangnau nach einer Ecke frei zum Kopfball und drückte den Ball mustergültig aufs Tor. Allerdings sollte auch er seinen Meister im Wittlinger Torhüter finden, der den Ball erneut mit einem starken Reflex über die Latte lenkten. Wenig später bot sich den Gastgeber auf der anderen Seite die Großchance zum zweiten Treffer. Bei einem Tempogegenstoß war der Wittlinger Angreifer nur noch mit einem Foul zu stoppen, was dem Schiedsrichter keine andere Wahl ließ, als auf Strafstoß zu entscheiden. Allerdings entschied sich Frey für die richtige Ecke und konnte den Schuss entschärfen. Einige Minuten später war dann aber auch er machtlos, als Spielmacher Kassem mit einem feinen Heber das 2:0 für die Gastgeber erzielte. Dennoch blieb der SVJ dran und gab sich nicht geschlagen. Rüd behauptete den Ball am 16er und zirkelte den Ball aus der Drehung aufs Tor. Wieder klatschte der Ball an den Wittlinger Torpfosten. Auf der Gegenseite klärte Frey im 1:1, per Fußabwehr. Und wieder nur wenig später trat Fornino zum Freistoß an. Auch dieser Abschluss wurde gefährlich, landete aber ebenso am Pfosten. Zum Abschluss klärte Kaya nochmals einen Abschluss von Rüd. So blieb es bis zum Ende beim 2:0 für die Wittlinger.

Unterm Strich eine sehr unglückliche Niederlage für den SVJ. Man konnte dem aktuellen Ligaprimus zu jeder Zeit Paroli bieten und hätte sich eigentlich ein Remis verdient gehabt. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz entwickelte sich ein sehr intensives und Höhepunktreiches Spiel, dass am Ende gut und gerne 6:6 hätte enden können. Auch defensiv arbeitete man größtenteils gut, war aber dann eben doch die 2 Tore schlechter. Die Mannschaft zeigte einen geschlossenen Auftritt, der Mut für die kommenden Wochen macht, muss aber endlich ihre Torchancen nutzen. Schon beim letzten Heimspiel verpasste man einige Möglichkeiten. Zudem kam in Wittlingen, bei vier Aluminiumtreffern, noch sehr viel Pech dazu. Es gilt nun diese positive Leistung mitzunehmen und, trotz der Niederlage, möglichst viel Selbstvertrauen zu ziehen, um für die kommenden Wochen gewappnet zu sein. Im Spiel gegen den FC Tiengen gilt es eine solche Leistung abzurufen, dann muss einem nicht bange sein. Wenn der Ball auch mal wieder über die Linie will…