Premiere des „Kick in den Sommer“ ein voller Erfolg

Allgemein, Jugend

Letztlich haben sich alle Mühen gelohnt: Die erstmalige Austragung des „Kick in den Sommer“ als Fußball-Weekend der SVJ-Jugendabteilung war ein voller Erfolg.

Das Wetter passte, die Leistungen auf dem Feld auch, die Stimmung sowieso: Die erstmalige Austragung des „Kick in den Sommer“, als neues Sommer-Weekend der Jugendabteilung des SV Jestetten, war ein Erfolg auf ganzer Linie. Das lag mitunter auch am attraktiven wie anspruchsvollen Programm, dass die Organisatoren im Vorfeld der dreitägigen Veranstaltung im Jestetter Seestadion auf die Beine gestellt hatten.

Den Auftakt bildete am Freitagnachmittag das traditionelle Schülerturnier, das bin anhin in die Sportwoche des SVJ integriert war – und nun erstmals im neuen Format durchgeführt wurde. Der Stimmung und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler tat dies überhaupt keinen Abbruch, sie strömten wie eh und je zu Scharen auf den Jestetter Sportplatz – entweder um gleich selbst mitzukicken, oder die Klassenkameradinnen und -kameraden anzufeuern. Nach zwei Turnieren der Grundschulen (1.+2. Klasse und 3.+4. Klasse) mit Teilnehmern aus dem Jestetter Zipfel und darüber hinaus, fand zudem das traditionelle Einlagespiel um die Schulmeisterschaft zwischen der hiesigen Werkreal- und Realschule statt. Wie schon im letzten Jahr sicherte sich das Team der Realschule den begehrten Wanderpokal und darf sich damit Titelverteidiger nennen.

Der zweite Tag des „Kick in den Sommer“ startete mit einem überregional besetzten E-Junioren-Turnier, an dessen Ende sich der FC Schwarzwald, eine Spielgemeinschaft aus dem Raum Empfingen/Rottweil, zum Turniersieger krönte, nach einem Finalsieg über den FC Schaffhausen/CH. Am Nachmittag stand dann ein besonderes Highlight an: der U14 Autohaus-Schätzle-Cup mit den Nachwuchsteams des SC Freiburg, FC Winterthur, FC Basel und einer eigens für dieses Turnier aus regionalen Spielern zusammengestellten Hochrhein-Auswahl. Nach spannenden und intensiven Spielen bei brütender Hitze setzte sich letztlich der FC Basel durch und durfte die Siegestrophäe mit nach Hause ans Rheinknie nehmen.

Den Abschluss des dreitätigen Events bildete am Sonntag der „Allianz Juniors Cup“ für D-Junioren, maßgeblich unterstützt und mitorganisiert von der Allianz-Hauptvertretung Karagiorgos/Singen Htw. In einem starken Teilnehmerfeld setzte sich wie schon tags zuvor bei den E-Junioren wiederum der FC Schwarzwald durch, dieses Mal im Finale gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen. Neben der Festwirtschaft, in der sich um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert wurde, gab es auch ein attraktives Rahmenprogramm: Neben einer eigens für das Turnier aufgestellten Torwand wurde auch ein original signiertes Trikot von Bayern-Star und Nationalspieler Leon Goretzka verlost. Kurzum: Ein rundum gelungenes Wochenende mit einem besonderen Höhepunkt als Schlussakt.

Hier noch einige Impressionen vom vergangenen Wochenende: