Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – SVJ siegt gegen Tiengen

1. Mannschaft, Aktive

Die „Erste“ konnte am vergangenen Wochenende einen mühsamen, aber verdient 2:0-Erfolg gegen den FC Tiengen einfahren und damit nach 4 sieglosen Spielen in Serie wieder einen „Dreier“ feiern. Zudem blieb man erstmals in dieser Saison ohne Gegentor.

Die Partie begann für den SVJ eigentlich nach Maß. Bereits in der 6. Minute schraubte sich Silvan von Ow, nach einer präzisen Ecke von Marco Lohr, im Gästestrafraum hoch und wuchtete das Leder per Kopf zum 1:0 in die Maschen. In der Folge blieb der SVJ optisch die spielbestimmende Mannschaft und verpasste wenig später den zweiten Treffer. Yannick Rüd hatte sich über die rechte Seite durchgesetzt, legte den Ball auf Lohr zurück, der aber haarscharf am Gehäuse vorbei zielte. Tempo wollte, in einem insgesamt sehr verkrampften Spiel, aber nicht wirklich aufkommen. Der SVJ ließ oftmals die letzte Zielstrebigkeit vermissen, um die wacklige Gästeabwehr öfter in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen nutzten die Gäste immer wieder schnelle Ballverluste zu Tempogegenstößen. Die Tiengener waren im Abschluss, aber schlichtweg zu harmlos um das Tor des SVJ wirklich in Gefahr zu bringen. Die beste Chance der Gäste wurde nach ca. 30 Minuten vergeben, als ein Tiengener Offensivspieler den Ball zwar an Torhüter Yannic Frey, aber auch am Tor vorbeischoss. Der SVJ schien dem zweiten Treffer, trotz zu pomadiger Spielweise über weite Strecken näher. Allerdings brauchte es einen weiteren Standard um dieses Vorhaben zu realisieren. Martin Rangnau und Raffaele Ponzo führten einen Freistoß von der rechten Seite kurz aus. Von Ow stahl sich in dieser Situation seinen Gegenspieler davon, Ponzo brachte den Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten, wo von Ow zum zweiten Mal an diesem Tag per Kopf zur Stelle war. Wenig später beendete der Schiedsrichter die erste Hälfte.

Mit guten Vorsätzen startete unsere Mannschaft in den zweiten Durchgang, kam aber weiterhin nicht so richtig zu ihrem Spiel, bzw. mangelte es über weite Strecken an Bewegung im Offensivspiel. Dennoch bot sich Lohr eine gute Einschussmöglichkeit nach ca. 50 Minuten. Der eingewechselte Christian Boscarino schoß nach ca. 65 Minuten freistehend am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite kam Kizilay am rechten Strafraumrand zu einer vielversprechenden Abschlussmöglichkeit, verfehlte aber sein Ziel ebenso. Eine diskussionswürdige Situation ereignete sich dann im Strafraum der Gäste. Rüd prallte mit dem gegnerischen Torhüter zusammen und ging (durchaus elfmeterwürdig) zu Boden, der Schiedsrichter entschied aber auf weiterspielen. Wenig später erzielte Fabio Bleise vermeintlich sein erstes Aktivtor mit einer schönen Direktabnahme aus der zweiten Reihe. Der Schiedsrichter hatte zuvor aber ein Foulspiel gesehen, ebenfalls diskutabel. Weitere Kontermöglichkeiten ließ der SVJ ungenutzt. Die Gäste wurden ihrerseits noch einmal gefährlich. Kizilay legte den Ball im Strafraum quer, der eingewechselte Alex Achmedov klärte im Zentrum, aber vor dem heranstürmenden Rastoder. So blieb es bis zum Schluss beim 2:0 für den SVJ.

Unterm Strich steht ein, wie bereits erwähnt, mühsamer aber verdienter Sieg, gegen offensiv zu harmlose Gäste. Der SVJ nutzte zwei Standards zur Führung und brachte diese anschließend gut über die Zeit. Dennoch muss man sich, gerade im Vergleich zur Vorwoche, durchaus vorwerfen lassen über weite Strecken nicht zielstrebig und aggressiv genug zu Werke gegangen zu sein. Dies muss sich vor dem Duell in der kommenden Woche mit dem FC RW Weilheim schleunigst wieder ändern. Die Konstanz bleibt also das große Thema unserer Mannschaft. Dennoch bringt das Resultat am Ende drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mission erfüllt, wenn auch nicht mit „Sternchen“.