Generalversammlung: SV Jestetten steht nach schwieriger Zeit gut da

Allgemein

Neu an der Spitze des Sportvereins stehen nun Markus Hitz und Michael Mülhaupt. Komplettiert wird das Führungstrio durch Christian Meister.

Bericht: Tobias Erlemann

Rund anderthalb Jahre mussten die Mitglieder des SV Jestetten auf eine Hauptversammlung warten. Corona ließ keine geregelte Zusammenkunft zu, dabei standen wichtige Entscheidungen auf der Liste. Denn nach dem Rücktritt von Vorsitzenden Sebastian Huber im Januar musste eine neue Führungsriege gefunden werden. In Zeiten, in denen das Ehrenamt immer weniger Nachhaltigkeit erfährt, gelang es dem Bezirksligisten, sein Vorstands-Trio komplett zu füllen.

Neu an der Spitze des Vereins sind Markus Hitz, der ebenso als Jugendtrainer und Leiter der SVJ-Fußballschule aktiv ist, sowie Michael Mülhaupt, bis anhin der Festwirt beim SVJ. Komplettiert wird die Führungsriege durch Christian Meister, der bereits seit mehr als fünf Jahren die Geschicke leitet und sich zwecks geregelten Übergangs nochmals für ein Jahr wählen ließ.

Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes hat sich der SV Jestetten eine Basis geschaffen, um motiviert in die Zukunft blicken zu können. Nur: Ein Areal mit nunmehr drei Plätzen und der dazugehörigen Infrastruktur bedarf natürlich einiger Arbeitseinsätze für Sanierungen und Instandhaltungen. Hier erhoffe er sich doch ein wenig mehr Unterstützung, appelliert Meister an die Mitglieder.

Finanziell hat natürlich auch der SVJ unter der Corona-Pandemie gelitten. Einnahmen durch den Spielbetrieb fielen komplett weg, Turniere und Feste konnten keine durchgeführt werden. Dies war besonders bedauerlich für den Bezirksligisten, sollte doch im Juli 2020 auf dem Sportplatz ein mehrtägiges Fest stattfinden zum 100-jährigen Bestehen. Immerhin konnte noch im Februar 2020 der Gala-Abend durchgeführt werden. Die Unterstützung durch die Mitglieder sei aber groß, weiß Meister. „Wir haben keinerlei Rückforderungen von Mitgliedsbeiträgen erhalten, obwohl wir ja für lange Zeit keine Trainings und Spiele durchführen konnten.“ Dadurch ist auch der Start für den neuen Kassierer sicherlich etwas einfacher: So löst Lorenzo Foglia die bisherige Amtsinhaberin Evi Nägeli ab, die den Posten mehr als ein Jahrzehnt inne hatte und schon vor einiger Zeit ihren Rückzug ankündigte.

Ein spezieller Dank ging an den Vorsitzenden Christian Meister, der beim Kunstrasenbau sowie der Konstruktion des Geräte- und Grillhauses Stunden über Stunden auf dem Sportplatz verbrachte. Dafür gab es großen Applaus. Roland Fischer hatte eine ganz besondere Idee: „Wir sollten den Weg vom Clubheim hoch zum Kunstrasen ab sofort offiziell in Christian-Meister-Weg umbenennen.“

Die SVJ-Führungsriege (von links): Lorenzo Foglia (neuer Kassierer), der wiedergewählte Protokollführer Patrick Furlani, neuer Vorsitzender Markus Hitz, der wiedergewählte Vorsitzende Christian Meister sowie Bürgermeisterstellvertreter Andreas Merk.
Die SVJ-Führungsriege (von rechts): Lorenzo Foglia (neuer Kassierer), der wiedergewählte Protokollführer Patrick Furlani, neuer Vorsitzender Markus Hitz, der wiedergewählte Vorsitzende Christian Meister sowie Bürgermeisterstellvertreter Andreas Merk. | Bild: Tobias Erlemann