Zweite Auflage des „Kick in den Mai“ ein voller Erfolg

Allgemein, Jugend

Tolle Spiele, Super-Stimmung – und auch der Regen blieb aus: Der „Kick in den Mai“ erfüllte die Erwartungen vollends. Höhepunkt und Abschluss von zwei Tagen Power-Fußball war der gestrige U12 Café Central Supercup.

Das letzte Wochenende stand beim SV Jestetten voll und ganz im Zeichen des Juniorenfußballs. Bei der zweiten Auflage des „Kick-in-den-Mai“ ging es im Jestetter Seestadion einmal mehr rund. Den Auftakt bildete am Samstag ein SC-Freiburg-Tag unter dem Motto „Play, Play, Play…“. Ralf Eckert, Leiter Kooperation in der Fußballschule des Bundesligisten SC Freiburg, stattete dem SVJ einen Besuch ab und vermittelte den rund 25 angemeldeten Jugendtrainern aus der Region in einem Impulsvortrag die Konzepte und Inhalte des Bundesliga-Nachwuchses. Im Anschluss wurden diese sogleich praktisch umgesetzt und es ging auf den Platz, wo die E-Junioren-Teams vom JFV Region Laufenburg, FC Tiengen 08, FC Ellikon Marthalen/CH und SV Jestetten schon auf ihren Einsatz warteten. In einer zweiten Session durften dann die Mädels ran, zu Gast im Seestadion waren neben einer Hochrhein-Selektion und einem SC-Freiburg-Kooperationsteam auch die Juniorinnen vom Hegauer FV und dem BSV Nordstern Radolfzell. Die Kids hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Spielformen und -modellen. Und Freude herrschte erst recht, als nach Abschluss der Spiele auch noch das aus der Bundesliga bekannte SCF-Maskottchen „Füchsle“ den Junior/-innen einen Besuch abstattete.

Gestern Sonntag stand dann der international top-besetzte „U12 Café Central Supercup“ auf dem Programm, unter anderem mit den Nachwuchs-Teams von drei Bundesligisten und fünf Schweizer Super-League-Clubs. In einem heißen und spannenden Finale vor großer Zuschauerkulisse setzte sich letztlich das französische Team von Racing Strasbourg gegen die TSG Hoffenheim durch. Im kleinen Finale bezwang Austria Lustenau (Vorarlberg, Österreich) den VfB Stuttgart. Auf den weiteren Plätzen folgten der SC Freiburg, der FC Luzern, die Young Boys Bern, GC Zürich, die Gastgeber vom SV Jestetten und der SC Lauchringen. Noch einmal toller Juniorenfußball mit einer tollen Stimmung im Seestadion.

An dieser Stelle ein großes Kompliment an alle Kids für ihre tollen Leistungen. Und natürlich einen riesigen Dank an alle fleißigen Helfer, die unermüdlichen Kuchenbäcker, die Spontan-Brezelaufbacker, Grillmeister, Platzansager, Schiedsrichter und Co. Nur dank eurer Unterstützung kann so eine Veranstaltung überhaupt gelingen!

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Wochenende: