Sportwoche entpuppte sich als Besuchermagnet

Allgemein, Veranstaltungen

Drei Tage lang verwandelte sich das Seestadion des SV Jestetten in eine Partyzone. Die traditionelle Sportwoche mit Handwerkervesper, Live- und DJ-Musik, sowie Senioren- und Grümpelturnier stand auf dem Programm.

«Einen solchen Andrang hatten wir nun wirklich schon lange nicht mehr», waren sich die Mitglieder des neu gebildeten Festkomitees unter Leitung von Michael Horvath in einer ersten Analyse am Sonntagabend unisono einig. «Die zufriedenen Gesichter und die vielen positiven Rückmeldungen sind eine tolle Bestätigung für den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer», so der Festwirt. Drei Tage lang hatten die Verantwortlichen ein attraktives Programm auf die Beine gestellt, dass die Besucher zu begeistern wusste.

Startschuss war am späten Freitagnachmittag traditionsgemäß das Handwerkervesper, sportlich umrahmt von einem Seniorenturnier, in dem die SG Lottstetten-Altenburg als Sieger hervorging. Für die musikalische Stimmung sorgte das Altenburger Duo «One More», bestehend aus Henry Frenzel und Sigi von Ow. Die beiden Vollblutmusiker kamen nicht ohne mehrere Zugaben von der Bühne. Generell herrschte an diesem Abend eine entspannte und gesellige Stimmung, die erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand.

Lange Zeit zum Durchatmen blieb den Verantwortlichen aber nicht, denn schon am nächsten Nachmittag starteten die ersten Spiele des Grümpelturniers, dem eigentlichen Kern der Sportwoche des SV Jestetten. Das Turnier hat im östlichsten Zipfel des Landkreises eine lange Tradition und geht in seinen Ursprüngen bis ins Jahr 1930 zurück. In diesem Jahr nahmen 19 Mannschaften am Turnier teil, darunter Vereins- und Firmenteams ebenso wie Kollegenkreise und Jugendmannschaften.

Die Turnierspiele wurden am Sonntag fortgesetzt. Am frühen Abend fand die Siegerehrung mit Preisübergabe statt. In der Plausch-Kategorie wurde mit den «Altstadtbuebe» eine Mannschaft Turniersieger, die schon seit den 1970er-Jahren am Grümpelturnier teilnimmt und den begehrten Wanderpokal schon mehrfach entgegennehmen durfte. In den weiteren Kategorien siegten die Teams «El Galacticos» (Aktive) und «Affenzüchter» (Jugend). Beide Tage über herrschte eine tolle Stimmung und neben den Spielern fanden auch viele Schaulustige und Fans den Weg ins Seestadion.