Neuer Rasenplatz als Mammutprojekt

Allgemein

Bei der Generalversammlung des Sportvereins Jestetten steht neben Wahlen und Ehrungen die durchgeführte Sanierung des Rasenplatzes im Mittelpunkt.

Großen Raum in den Ausführungen der beiden Vorsitzenden Sebastian Huber und Michael Mülhaupt bei der ordentlichen Generalversammlung des SV Jestetten nahm die Ende April bis Anfang Mai durchgeführte Totalsanierung des 1968 eröffneten Hauptspielfeldes ein. Für den Verein in der Größenordnung von 400 Mitgliedern ist das Projekt eine Mammutaufgabe, das vielerlei Bemühungen und Ressourcen bedarf – vor allem in finanzieller Hinsicht. Letzte Arbeiten sind noch zu erledigen, für den Spielbetrieb wird der Platz im Herbst wieder freigegeben.

Die beiden Vorsitzenden liessen in ihren Berichten das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, in dem neben dem Spiel- und Trainingsbetrieb zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt wurden. Auch die sportliche Bilanz konnte sich sehen lassen. Björn Winter, Trainer der 1. Mannschaft, berichtete von einer sehr guten Saison, die mit dem 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga Hochrhein belohnt wurde. Die 2. Mannschaft mit Trainer Patrizio de Feo beendete die Saison in der Kreisliga B auf dem 9. Platz und hatte mit dem Abstieg nie etwas zu tun.

Rund 160 Kinder und Jugendliche jagen beim SV Jestetten dem Ball nach. Von den A-Junioren bis zu den Bambinis – teils gemeinsam mit Nachbarvereinen als Spielgemeinschaft – kann der Verein ein umfassendes Angebot in allen Altersklassen stellen. Größte Herausforderung stellt die Suche und Akquise von Jugendtrainern dar. Von 15 ehrenamtlichen Übungsleitern haben mehr als die Hälfe angekündigt, in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Manuel Abreu & Fabio Bleise, die als Ansprechpartner der Jugendabteilung fungieren, nutzten die Versammlung, um nochmals einen Aufruf zu starten, sich bei Interesse zu melden.

Positives hatte Kassierer Lorenzo Foglia zu berichten. Das abgelaufene Vereinsjahr wurde mit einem Plus von knapp 5’400 Euro in der Kasse abgeschlossen. Der Verein ist nur deshalb nicht komplett schuldenfrei, weil im Rahmen der Sanierungsarbeiten des Rasenplatzes ein Kredit in Höhe einer höheren fünfstelligen Summe aufgenommen werden musste, der nun in Raten abbezahlt wird. In diesem Zusammenhang und zur Abfederung der finanziellen Mehrbelastungen schlug die Vorstandschaft der Versammlung eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vor, was von den Mitgliedern gutgeheissen wurde.

Bürgermeister Dominic Böhler, der sich im Namen der Gemeinde bei den Mitgliedern und der Vorstandschaft für ihren Einsatz bedankte, leitete die Wahlen. Sowohl Schriftführer Pascale Moog als auch Spielausschuss-Vorsitzender Daniel Ramirez, der künftig Unterstützung von Marco Lohr erhält, wurden einstimmig wiedergewählt. Leider fand die Versammlung keinen Jugendleiter, sodass der Posten weiter vakant bleibt. Manuel Abreu und Fabio Bleise haben sich bereit erklärt, weiterhin als Ansprechpersonen und Vertreter im Vorstand zu fungieren, bis ein neuer Jugendleiter gefunden ist. Die Beisitzer Fabio Bleise und Antonio Tambasco wurden einstimmig wiedergewählt. Als neuer Beisitzer konnte Joel Mojtahedi gewonnen werden.

Die Generalversammlung ist traditionell auch der Anlass, um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Die silberne Vereinsnadel für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Raffaele Ponzo und Martin Rangnau. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Fabian Dettling, Uwe Frenzel, Marc Rehbock und Andreas Schaaf geehrt. Bereits 50 Jahre sind Hans-Peter und Heinz Abend sowie Roland Maier Mitglied. Unter dem Applaus der knapp 60 anwesenden Mitglieder schloss Vorsitzender Huber die Versammlung, die alsbald in den geselligen Teil überging.