Eine Ära geht zu Ende

1. Mannschaft, Aktive

Wenn diese Saison endet, geht beim SV Jestetten, unabhängig vom sportlichen Ausgang, wahrlich eine lange Ära zu Ende. Michele Masi wird den Verein zum Saisonende verlassen und kann dann auf insgesamt neun Saisons als Trainer der 1. Mannschaft zurückblicken. Manche werden nun denken, dass hatten wir doch schonmal…

Richtig. Bereits nach der Saison 18/19 entschied sich Michele das Kapitel SVJ (vorerst) zu beenden. Dies blieb aber nur ein kurzes Intermezzo und der Trainer kehrte zum Start der Saison 20/21 wieder auf die SVJ-Trainerbank zurück. Michele startete in der Saison 13/14, übernahm den SVJ noch als A-Kreisligist und führte die Truppe bereits im ersten Jahr souverän ins Bezirksoberhaus. Und das sollte sich (Stand heute) auch nicht mehr ändern. Die Mannschaft etablierte sich nach und nach in der Liga, klopfte in guten Jahren teilweise oben mit an und schaffte es eigentlich immer, mit dem Abstieg auf lange Sicht nichts zu tun zu haben. So wurde beispielsweise auch die letzte Runde im Tabellenmittelfeld beendet. Leider gestaltet sich diese, nun letzte Saison für Michele und die gesamte Mannschaft nicht immer nach Wunsch, was die aktuelle Tabellensituation deutlich widerspiegelt. Dennoch kann dem Trainer, der auch in diesem Jahr mit gewohnter Akribie und Leidenschaft bei der Sache war/ist kein Vorwurf gemacht werden. Wir alle wünschen uns natürlich ein „Happy End“ für Michele und auch für die Mannschaft, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, werden die letzten beiden Spieltage beweisen.

Nichtsdestotrotz möchten wir heute, zum letzten Heimspiel der Saison, von Herzen Dankeschön sagen. Dankeschön für 9 Jahre unbedingte Einsatzbereitschaft, Danke für 9 Jahre Identifikation mit Mannschaft und Verein, Danke, dass du uns über 9 Jahre immer ein Stückchen besser gemacht hast und größtenteils auch die „Ästhetik des Spiels“ nie aus den Augen verloren hast. Noch heute sind einige Spieler Teil der Mannschaft, die Michele bereits in seinem ersten Jahr hier angetroffen hat und so sind auch diese Spieler zu langjährigen Weggefährten geworden. Mit Sicherheit wird es zunächst, für beide Seiten ungewohnt sein und Veränderungen fallen oftmals schwer. Aber natürlich kann diese Veränderung auch eine Chance für  neue Wege sein und neue Türen öffnen.

Michele zieht es bekanntlich gar nicht weit weg, er sucht beim FC Erzingen eine neue Herausforderung. Ein Verein der ihm (ebenfalls als Spieler) durchaus immer nahe Stand, weshalb der Wechsel auch nicht ganz unverständlich erscheint. Gerne würden wir aber ein Aufeinandertreffen im kommenden Jahr vermeiden, im Optimalfall würde das bedeuten, dass beide Teams die Klasse halten können. Ansonsten nehmen wir natürlich das Duell in der kommenden Saison an und freuen uns auf ein schnelles Wiedersehen mit Michele. Aber das ist alles „Zukunftsmusik“ und Spekulation, die sich in den nächsten Wochen aufklären wird.

Leider ist Michele aus privaten Gründen heute verhindert, weshalb er bereits beim letzten Heimspiel gegen den SV Buch verabschiedet wurde. Dennoch war es uns ein Anliegen hier nochmals unseren Dank und unseren größten Respekt für die Arbeit in den zurückliegenden Jahren auszusprechen. Der Name Michele Masi wird noch lange Zeit mit dem SVJ verbunden sein, denn selbst im Amateurfußball ist es in diesen Zeiten keineswegs selbstverständlich, dass ein Trainer eine solch lange Ära prägt. Es bleibt uns nun Michele auf seinem zukünftigen Weg nur das Beste zu wünschen, außer natürlich in direkten Duellen mit dem SVJ 😊. Für seine neue Aufgabe beim Rivalen aus dem Klettgau wünschen wir viel Erfolg und genauso viel Freude. Wir sind uns sicher, dass Michele immer wieder im Seestadion zu Gast sein wird und er wird stets mit offenen Armen empfangen werden.

Deshalb nun zum letzten Mal:
Grazie, Mister!

(Auszug aus der Stadionzeitung anlässlich des letzten Heimspiels gegen den FC Wittlingen)