Zu Hause ist es doch am schönsten – SVJ bezwingt FC Hochrhein

Unsere „Erste“ konnten am vergangenen Wochenende im ersten Heimspiel der Saison auch die ersten 3 Punkte einfahren. Mit 2:0 wurde der FC Hochrhein im Derby besiegt, allerdings wurde die gute Stimmung zum Schluss doch noch etwas getrübt…

Der SVJ war von Beginn an die aktivere Mannschaft und deutete schnell an in welche Richtung es an diesem Nachmittag gehen sollte. Klare Torchancen blieben aber bis zur 12. Minute Mangelware. Die erste Chance hatte es dann aber auch gleich in sich, wenn auch in der Entstehung etwas glücklich. Alex Achmedov spielte über rechts einen eher verunglückten Ball in die Spitze. Es sah zunächst aus, als ob der Ball ins Toraus trudelt, Raffaele Ponzo schaltete aber schnell, erlief sich die Kugel und brachte sie scharf an den Fünf-Meter-Raum der Gäste. Im Zentrum schaltete auch Stefano Fornino einen Tick schneller als sein Gegenspieler und konnte den Ball zur frühen Führung über die Linie befördern. Auch in der Folge blieb unser Team spielbestimmend und stand in der Defensive meist sehr sicher. Die Gäste wurden, wenn überhaupt, nur durch Standardsituationen etwas gefährlich. Auf der Gegenseite verpasste Marco Lohr, nach gutem Tempogegenstoß, den zweiten Treffer. Sein Abschluss klatschte nur an den Pfosten. Kurz vor der Pause scheiterte dann Ponzo freistehend am Gästetorhüter, weshalb man sich mit dem 1:0 zur Pause begnügen musste.

Auch im zweiten Durchgang blieb unsere Mannschaft aktiver, auch wenn die Gäste doch etwas besser ins Spiel fanden. Weiterhin fiel aber zunächst kein Tor, wodurch die Partie stets offen war. Beinahe hätten sich dann die vergebenen Möglichkeiten gerächt, als ein Angreifer des FC Hochrhein nach einer Ecke plötzlich frei zum Abschluss kam. SVJ-Keeper Leo Weißenberger klärte den Schuss aus kurzer Distanz aber stark. Wenig später folgte ein gutes Zuspiel der Gäste in die Spitze. Der Stürmer traf aber den Ball nicht richtig, wodurch Weißenberger hier nicht vor allzu große Mühen gestellt wurde. Nach diesen Schrecksekunden meldete sich dann auch der SVJ offensiv ins Spiel zurück. Mit Tempo lief Ponzo in der 71. Minute auf die gegnerische Abwehr zu und steckte den Ball im richtigen Moment auf den startenden Thomas Rangnau durch. Dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab, umkurvte den Torhüter und schloss letztlich überlegt zum 2:0 ab. Dies sollte an diesem Tag die Entscheidung in diesem Spiel bedeuten. Später verpasste Artur Kirschmann aus guter Position gar noch den dritten Treffer. Etwas getrübt wurde die Stimmung zum Ende hin durch zwei vermeidbare, aber berechtigte Platzverweise auf Seiten des SVJ. Der erste Heimsieg war am Ende aber dennoch perfekt.

Unterm Strich steht ein verdienter Heimsieg, aufgrund deutlich größerer Spielanteile und einem klaren Chancenplus auf der Habenseite. Vieles was am 1.Spieltag noch nicht funktionierte, klappte in diesem Spiel nun deutlich besser und auch zweikampftechnisch war man in diesem Derby von Beginn an präsent. Natürlich gelang auch in dieser Partie längst noch nicht alles, dennoch war es ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Bitter bleiben die beiden Platzverweise zum Ende, wodurch in Yannic Rüd und Luis Weber zwei wichtige Spieler fehlen werden. Gerade im schweren Auswärtsspiel beim SV Buch wäre unsere Mannschaft gerne in voller Stärke angereist. Trotzdem wird die Mannschaft auch am kommenden Wochenende genügend Potential haben um auch dort evtl. Zählbares einzustreichen.