Fornino macht den Deckel drauf – SVJ feiert umkämpften Heimsieg

1. Mannschaft, Aktive, Allgemein

Einen ereignisreichen Nachmittag hatten wir vor dem Spiel angekündigt und den bekamen die Zuschauer im Seestadion gestern dann auch geliefert. Nach intensiven, umkämpften 90 Minuten hatte der SVJ schließlich das bessere Ende auf seiner Seite und feierte den zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel. Bis dahin war es aber es aber eine, erwartet, schwere Aufgabe gegen stets gefährliche und nie aufsteckende Gäste aus Schönau.

So tat sich der SVJ gegen die körperlich robusteren Gäste von Beginn an schwer. Die Schönauer pressten früh und schienen zu Beginn auch die bessere Mannschaft. Die Führung erzielte aber der SVJ. Nach einer Ecke tauchte Stefano Fornino frei am ersten Pfosten auf und köpfte ein (25.). Die Gäste blieben aber unbeirrt und konnten wenig später, nach einem Geschenk der Jestetter Hintermannschaft, ausgleichen (33.). Dabei blieb es bis zur Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte wirkten die Gäste zunächst dominanter, aber erneut sollte dem SVJ die Führung gelingen. Marco Lohr narrte seinen Gegenspieler im gegnerischen Strafraum und wurde durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Raffaele Ponzo sicher (64.). Allerdings konnten sich die Gäste auch von diesem Rückschlag schnell erholen und kamen zum erneuten Ausgleich (68.). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der wieder nur kurze Zeit später im SVJ-Lager erneut Jubel aufbranden ließ. Martin Rangnau flankte von rechts, und fand Yannic Rüd am zweiten Pfosten. Rüd legte den Ball von dort ins lange Eck (74.). Geschlagen gaben sich die Gäste aber natürlich noch immer nicht, wollten unbedingt einen Punkt mitnehmen. So musste noch bis kurz vor Schluss gezittert werden, ehe Fornino mit seinem zweiten Treffer auch die letzten Zweifel beseitigen konnte (89.).

Mit diesem etwas glücklichen Arbeitssieg bleibt der SVJ weiter ungeschlagen und konnte bereits 8 Punkte einfahren (das ist 1 Punkt mehr, als beim Abbruch in der vergangenen Saison). Man darf also weiterhin von einem gelungenen Saisonstart reden. In der kommenden Woche steht dann die nächste schwere Auswärtsaufgabe ins Haus, wenn man beim FC Hochrhein gastiert.

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Personen, die Sport treiben und außen
Stefano Fornino (rechts) war mit seinen beiden Toren maßgeblich am 4:2-Arbeitssieg des SVJ gegen den FC Schönau beteiligt. Bild: Matthias Scheibengruber (SÜDKURIER-Regiosport)