1ste bleibt zu Hause schadlos – 2te zeigt eine Reaktion

Auf ein 6-Punkte-Wochenende können unsere beiden Aktivteams zurückblicken.

Die 1. Mannschaft holte gegen den VfB Waldshut den dritten Heimsieg im dritten Heimspiel. Mit 3:0 und 0 Punkten wurde der Favorit aus der Kreisstadt wieder nach Hause geschickt. So klar, wie das Ergebnis sich liest, war die Angelegenheit allerdings nicht. In einer umkämpften, teils aggressiv geführten Partie nutzte der SVJ die Fehler der Gäste eiskalt aus. Bereits in der 5. Minute stand Stefano Fornino bereit und verwertete einen groben Schnitzer der Waldshuter Hintermannschaft zur frühen Führung. In der Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der gut stehenden Defensive des SVJ. Insgesamt bot das Spiel nur sehr wenige klare Torchancen, die größte Chance vergaben die Gäste nach ca. 20 Minuten, als ein Offensivspieler frei vor dem Tor an Yannic Frey scheiterte. Auch die zweite Hälfte begann zunächst mit druckvollen Waldshutern, die sich aber nach 55 Minuten selbst schadeten. Nach ständigem lamentieren erhielt ein Gästespieler seine zweite gelbe Karte. Nur wenige Minuten später nutzte der SVJ die nächste sich bietende Gelegenheit. Einen Schuss von Fornino konnte der Torhüter nicht festhalten, Artur Kirschmann setzte nach und drückte den Ball über die Linie. So kamen die Gäste noch mehr unter Druck, weiterhin aber stand der SVJ weitgehend sicher. In den letzten Minuten verpasste der SVJ zunächst die endgültige Entscheidung bei einigen guten Kontermöglichkeiten. In der 89. Minute wurden mit dem dritten Treffer aber jegliche Zweifel beseitigt. Pascale Moog chippte den Ball herrlich auf Nils Hamm. Dessen Abschluss wurde von den Gästen unglücklich ins eigene Tor befördert. So steht am Ende ein glücklicher Heimsieg, den sich unsere Mannschaft durch eine geschlossene, laufintensive und stabile Defensivleistung, gepaart mit hoher Effizienz vor dem gegnerischen Tor, verdiente.

Die 2. Mannschaft gewann ihr Auswärtsspiel beim SC Lauchringen 2 fast zeitgleich mit 3:1. Bereits vor der Pause brachte Francesco Arena die Jungs per Doppelpack (27., 44.) in die Spur. Nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber (67.) wurde es nochmal eng, ehe Rückkehrer Steven Ruppelt für die Entscheidung sorgte (90.). Eine gute Reaktion auf die Leistung in der vergangenen Woche. Nun darf man sich nach 3 Spielen und 9 Punkten gar Tabellenführer nennen.