Verband beschließt Fahrplan für möglichen Re-Start

Der SBFV-Vorstand hat entschieden: Die Saison 2020/21 soll möglichst auf sportlichem Weg entschieden werden. Ein sofortiger Abbruch ist erstmal vom Tisch, könnte aber früher oder später wieder zum Thema werden.

Nach ausführlichem Austausch mit den Vereinen und Beratung in den Gremien hat der SBFV-Vorstand entschieden: Es wird alles daran gesetzt, dass die Saison 2020/21 auf sportlichem Wege beendet werden kann. Damit ist ein sofortiger Abbruch erstmal vom Tisch, könnte aber schon bald wieder zum Thema werden. Grundsätzlich aber sei man als Verband verpflichtet, den Spielbetrieb für seine Vereine mit der Austragung möglichst vieler Spiele zu organisieren, sofern das möglich ist.

Wie aber sieht der konkrete Fahrplan des SBFV für einen möglichen Re-Start aus? Hier der Überblick:

• Ob und wann wieder trainiert werden kann, entscheiden Bund und Länder und hängt vom Infektionsgeschehen ab
  • Als spätestes Datum für den Re-Start des Spielbetriebes ist der 9. Mai 2021 angesetzt
  • Vor dem Re-Start des Spielbetriebs sind ca. 4 Wochen Vorbereitungszeit im Kontakt-Training notwendig (also Anfang/Mitte April)
  • Bei Staffeln mit 11 oder mehr Teams (wie die Bezirksliga Hochrhein und die Kreisliga B-4) würde nach der Vorrunde gewertet werden. Auf- und Abstiegsspiele sind weiterhin vorgesehen
  • Falls nicht rechtzeitig wieder trainiert & gespielt werden kann, müssen alle Staffeln annulliert werden (Saisonabbruch): Keine Auf- und Absteiger

Dazu der Kommentar von SBFV-Vizepräsident Dr. Christian Dusch: „Wir sind uns bewusst, dass wir mit unseren Entscheidungen nicht alle Spieler und Vereine begeistern werden. Die Rahmenbedingungen sind aber leider so, dass wir erneut keine langfristige Planbarkeit haben. Das hat zur Folge, dass wir nur schrittweise vorgehen können. Keinesfalls wollen wir Chancen zum Fußballspielen durch verfrühte Entscheidungen gefährden. Deshalb müssen wir für weitere Entscheidungen noch weiter abwarten.“ (Quelle: SBFV)

Mehr zum Thema:

SBFV-Mitteilung Verbandsvorstand beschließt Varianten zur Saisonfortsetzung | SBFV

SÜDKURIER-Artikel Fußball: Südbadens Fußballer sollen spätestens am 8. Mai wieder um Punkte spielen dürfen | SÜDKURIER Online (suedkurier.de)